Personalie

Prof. Dr. Volker Wulfmeyer ist Mitglied im GLASS-Panel  [01.09.20]

Eines der höchsten Gremien des Weltklimaforschungsprogramms, das GLASS-Panel, hat Prof. Dr. Volker Wulfmeyer für zunächst drei Jahre zum Mitglied ernannt. GLASS steht für Global Land/Atmosphere System Study. Koordiniert wird das Panel über das internationale Forschungsprojekt GEWEX (Global Energy and Water Exchanges). Prof. Dr. Wulfmeyer ist der erste deutsche Forscher, der in das Gremium gewählt wurde.

Prof. Dr. Volker Wulfmeyer (Bild: Universität Hohenheim)


Der Fokus des GLASS-Panels liegt auf der Entwicklung und Bewertung von Klimamodellen mit einem Schwerpunkt auf einer neuen Generation von Landoberflächenmodellen. Die Modellierung von Landoberflächen hat sich in den letzten Jahrzehnten rasch entwickelt und verbessert. Und da die Komponenten der Landoberflächen eng mit der Atmosphäre verbunden sind, beziehen sich die Projekte von GLASS sowohl auf die lokale als auch auf die globale Skala.

Prof. Dr. Wulfmeyer, Leiter des Instituts für Physik und Meteorologie der Universität Hohenheim, forscht seit langem u.a. an der Modellierung von regionalen Klimaveränderungen, Rückkopplungseffekten der Vegetation auf das Klima und der genaueren Prognose von Extremwetterereignissen. Beispielsweise entwickelt er am Land‐Atmosphäre Feedback Observatorium (LAFO) mit neuartigen Sensoren genauere Wettervorhersage- und Klimamodelle. Mit Darstellungen der Transpiration von Pflanzen und der Turbulenz in der unteren Atmosphäre können Simulationen von Wolken und Niederschlag in Wetter- und Klimamodellen maßgeblich verbessert werden. Diese Expertise bringt er nun als „Experienced Scientist“ in das GLASS-Panel ein.

Text: Jung/Elsner

Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen