Personalie

Prof. Dr. Regina Birner erhält Tilo Freiherr von Wilmowsky-Ehrenpreis  [02.12.21]

Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das deutsche Agribusiness verdient gemacht haben, würdigt die Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie (VLI) seit 2012 jährlich mit dem Tilo Freiherr von Wilmowsky-Ehrenpreis. In diesem Jahr ausgezeichnet wurde die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Regina Birner. An der Universität Hohenheim leitet sie den Lehrstuhl „Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“ am Institut für Agrar- und Sozialökonomie in den Tropen und Subtropen.

Prof. Dr. Regina Birner (Bild: Universität Hohenheim / Jan Winkler)

 

In der Laudatio im Rahmen der VDI-Herbsttagung in Osnabrück am 28. September begründete Jury-Mitglied Prof. P. Michael Schmitz die Auszeichnung mit dem außergewöhnlichen Engagement der Preisträgerin für eine nachhaltige Entwicklung.

U.a. wirkte Prof. Dr. Regina Birner im Bioökonomierat der Bundesregierung sowie im Wissenschaftlichen Beirat Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlicher Verbraucherschutz mit. International gefragt sei ihre Expertise z.B. bei der Weltbank und der FAO. Zahlreiche Forschungsreisen führen sie regelmäßig in viele Länder Afrikas, Lateinamerikas und Asiens.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Preisträger:innen werden von einer fünfköpfigen Jury bestimmt, die sich aus hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis des deutschen Agribusiness zusammensetzt.

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen