Personalie

ERC Synergy Grant für Prof. Dr. Waltraud Schulze  [09.11.20]

Prof. Dr. Waltraud Schulze wird – gemeinsam mit Prof. Dr. Wolf B. Frommer und Prof. Dr. Rüdiger Simon von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und Prof. Dr. Wolfgang Baumeister, Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) in Martinsried – vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) gefördert. Mit über 10 Millionen Euro wird nun für die nächsten sechs Jahre das Projekt „SymPore – Plasmodesmata as Symplasmic Pores for Plant Cell-to-Cell Communication“ umgesetzt. Die Mission des Synergy-Projekts ist die Aufklärung von Struktur und Funktion der bisher wenig verstandenen Zell-Zell-Verbindungen von Pflanzen, den sogenannten Plasmodesmata.

Prof. Dr. Waltraud Schulze (Bild: Universität Hohenheim / Jan Winkler)


Die Vergabe von ERC-Grants in verschiedenen Kategorien setzt mittlerweile die Standards für Forschungsexzellenz in Europa. ERC Synergy Grants sind ein sehr hoch dotiertes Förderinstrument. In dieser Kategorie werden jeweils interdisziplinäre Teams von zwei bis vier Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen gefördert.

ERC Synergy Grants ermöglichen dem Team von Spitzenforschern, komplementäre Fähigkeiten, Ideen und Wissen und Infrastrukturen zusammenzubringen, um gemeinsam einige der spannendsten Fragen der modernen Wissenschaft zu erforschen. Durch die Kooperation in einem übergreifenden Thema erhofft sich der Europäische Forschungsrat bahnbrechende Forschungsergebnisse. Synergy-Grants sind hochkompetitiv – von 441 eingereichten Anträgen werden 2020 nur 34 gefördert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen