Personalie

Dencker-Kloth-Medaille für Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karlheinz Köller  [22.06.16]

Prof. Dr. Dr. Köller, Professor der Universität Hohenheim im Ruhestand, erhielt am 14. Juni die Dencker-Kloth-Medaille der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.

DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (rechts) überreicht die Dencker-Kloth-Medaille an Prof. Dr. Dr. Köller. Foto: © DLG

Mit der Auszeichnung ehrte die DLG den ehemaligen Leiter des Fachgebiets Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion für seine wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Landtechnik und seinen Einsatz für die DLG.

DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer betonte, dass Prof. Dr. Dr. Köller sich über Jahrzehnte praxisorientiert sowohl national als auch international für die Landtechnik eingesetzt habe. Besonders mit seinem Namen verbunden sei die Erprobung und Einführung der pfluglosen, reduzierten Bodenbearbeitung und der Direktsaat.

Prof. Dr. Dr. Köller ist der siebte Träger der Medaille, die nach den beiden Landtechnikern Prof. Dr. Carl-Heinrich Dencker und Prof. Dr.-Ing. Willi Kloth benannt ist. Sie ist die höchste DLG-Auszeichnung für Landtechnik.

Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle unter oder Tel. 22003. Details www.uni-hohenheim.de/veroeffentlichung-personalia