Personalie

Beste Masterarbeit: Preis der Deutschen Marktforschung für Hohenheimer Absolventin  [10.06.24]

Leonie Bodden, Absolventin der Universität Hohenheim, wurde für ihre herausragende Masterarbeit „Der Vergleich von prozentualen vs. absoluten Preisveränderungen im LEH-Kontext“ mit dem Nachwuchsforscherpreis 2024 der Deutschen Marktforschung ausgezeichnet. Preisträger für die beste Dissertation war Dr. Felix Lehmkuhle von der Universität Münster. Die Preisverleihung fand am 5. Juni 2024 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt am Main statt.

Leonie Bodden und Dr. Felix Lehmkuhle. | Bildquelle: BVM/Christian Augustin

 
Leonie Bodden hat ihren Master in Kommunikationsmanagement und -analyse an der Universität Hohenheim absolviert. In ihrer prämierten Arbeit untersuchte sie die Wirkung von Preisreduktionen im Lebensmitteleinzelhandel auf das Kaufverhalten und wie der Handel dieses Verhalten beeinflussen kann. In Zusammenarbeit mit einem führenden Einzelhändler hat sie Forschungslücken durch einen umfangreichen Filialtest und ein Online-Experiment geschlossen. Dabei lag der Fokus auf der optischen Darstellung von Reduzierungen und deren Einfluss auf die Verkaufszahlen.

Die Jury hob besonders hervor, dass der Filialtest es erlaubt, die Kundenreaktion in realen Kaufsituationen zu erfassen und zu analysieren. Sie lobte die Vielzahl der kontrollierten Einflussfaktoren, die methodische Exzellenz in Erhebung und Analyse sowie die klaren, belastbaren Ergebnisse der Arbeit. Insgesamt überzeugte Leonie Bodden mit ihrer Arbeit, die praktische Implikationen für gewinnbringende Verkaufsstrategien im Lebensmitteleinzelhandel liefert.

Der Preis Nachwuchsforscher/in – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS ehrt den wissenschaftlichen Nachwuchs für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich der Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung sowie verwandter Gebiete. Er wird gemeinsam von den Verbänden BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association vergeben.


BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Der 1955 gegründete BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. vertritt die Interessen von rund 1.000 Mitgliedern. Zu diesen gehören Marktforschende in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Unternehmen, Marktforschungsinstituten und der akademischen Forschung sowie selbständige Berater/innen und Feldinstitute in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der BVM setzt sich für die Förderung des Ansehens der Marktforschung, die Erhöhung der Qualifikation und Qualität der Forschung sowie die Stärkung der Zukunftschancen der Branche ein.

Text: Elsner

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen