Personalie

Norbert-Kloten-Preis für Angewandte Wirtschaftsforschung für Maike Becker  [11.11.21]

In Anerkennung ihrer herausragenden Masterarbeit hat die Hohenheimer Studentin Maike Becker den Norbert-Kloten-Preis für Angewandte Wirtschaftsforschung erhalten. Sie schrieb ihre Arbeit bei Prof. Dr. Robert Jung am Fachgebiet Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik und Computational Science Lab (CSL) der Universität Hohenheim. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Preisträgerin Maike Becker | Foto: Deutsche Bundesbank / Nils Thies


Der Titel der ausgezeichneten Arbeit lautete „Price effects of Austrian fuel price interventions: an econometric analysis using the synthetic control method”.

Das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e.V. und die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg vergeben seit 2008 jährlich einen Preis für Angewandte Wirtschaftsforschung. Er ehrt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Norbert Kloten, den langjährigen Vorstandsvorsitzenden des IAW e.V., Präsident der Landeszentralbank in Baden-Württemberg und Mitglied des Zentralbankrats der Deutschen Bundesbank.

Prämiert wird jeweils eine hervorragende Masterarbeit innovativer theoretischer oder empirischer Natur mit Relevanz für aktuelle Fragen der Wirtschaftspolitik. Sie sollte in Deutsch oder Englisch abgefasst und nicht älter als ein Jahr sein. Die Ausschreibung richtet sich an Masterkandidatinnen und -kandidaten der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, insbesondere  Volkswirtschaftslehre, an den Universitäten Hohenheim, Stuttgart und Tübingen.
Mehr Infos

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen