The world’s most influential scientific minds:
Zwei Spitzenforscher der Universität Hohenheim sind dabei  [25.11.16]

Highly Cited Researchers 2016: Prof. Dr. Frank Schurr & Prof. Dr. Jochen Weiss unter den häufigst zitierten Forschern der Welt / Prof. Dr. Weiss zum 3. Mal in Folge

Weltweit am meisten zitierte Spitzenforscher: Prof. Dr. Frank Schurr und Prof. Dr. Jochen Weiss von der Universität Hohenheim in Stuttgart zählen dazu. Laut der Liste der „Highly Cited Researchers 2016“ von Thomson Reuters wurden sie besonders häufig zitiert. Prof. Dr. Jochen Weiss ist in der Sparte „Agricultural Sciences“ zusammen mit 132 Top-Wissenschaftlern aus der gesamten Welt gelistet – zwölf davon aus Deutschland. Prof. Dr. Frank Schurr teilt sich mit zehn weiteren Deutschen die Ehre, im Bereich „Environment/Ecology“ in einer Liste von weltweit 147 Top-Forschern zu stehen.

Die Liste der „Thomson Reuters Highly Cited Researchers“ unterscheidet 22 Disziplinen, von den Agrarwissenschaften über Biologie, Physik und Mathematik bis zu Umweltwissenschaften und seit 2016 neu auch eine eigene Sparte für multidisziplinäre Forschung. Im Jahr 2016 umfasst sie insgesamt 3.265 Namen – darunter 187 Forscher aus Deutschland.

Prof. Dr. Frank Schurr vom Fachgebiet Landschaftsökologie und Vegetationskunde am Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie der Universität Hohenheim gehört zum ersten Mal im Bereich Ökologie und Umwelt zu zehn deutschen Top-Wissenschaftlern, die weltweit mit 147 Top-Forschern am meisten zitiert wurden.

Zum wiederholten Mal zählt Prof. Dr. Jochen Weiss zu den weltweit berücksichtigten Top-Forschern in der Rubrik „Agricultural Sciences“. Die Lebensmittelwissenschaften sind bei dem Ranking in diese Sparte integriert. Prof. Dr. Weiss leitet am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie das Fachgebiet Lebensmittelphysik und Fleischwissenschaft.

Die Liste von Thomson Reuters basiert auf dem obersten Prozent der Publikationen, die am häufigsten von anderen Wissenschaftlern aus ihrem Gebiet zitiert werden. Im Jahr 2016 fanden 128.887 Veröffentlichungen aus den Jahren 2004 bis 2014 Berücksichtigung.

Prof. Dr. Frank Schurr

Text: Töpfer

Prof. Dr. Frank Schurr, Universität Hohenheim, Fg. Landschaftsökologie und Vegetationskunde
T 0711 459-22865, E frank.schurr@uni-hohenheim.de