Führungswechsel im Studentenwerk Hohenheim  [21.11.05]

Oliver Schill zum neuen Geschäftsführer berufen - Amtsantritt am 1. Dezember 2005

Zum 1. Dezember 2005 tritt Oliver Schill die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Adolf Neubauer des Studentenwerks Hohenheim an. "Wir freuen uns, mit Schill einen Nachfolger benennen zu können, der sowohl als gelernter Koch als auch als Wirtschaftsingenieur und Manager Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt, die direkt mit den Aufgabenschwerpunkten des Studentenwerkes in Verbindung stehen", kommentiert Prof. Dr. Liebig, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Studentenwerkes Hohenheim und Rektor der Universität Hohenheim. Während der Einarbeitungsphase werde Adolf Neubauer der neuen Geschäftsführung noch beratend zur Seite stehen und anschließend seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Die offizielle Amtseinführung des neuen Geschäftsführers wie auch die Verabschiedung seines Vorgängers erfolgt anlässlich der Weihnachtsfeier des Studentenwerkes Hohenheim am 16. Dezember 2005 in der Mensa Hohenheim.

Gegenüber dem Verwaltungsrat äußerte Schill: “Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen angeschlossenen Hochschulen, dem Verwaltungsrat sowie allen Geschäftspartnern des Studentenwerkes Hohenheim.“ Als kundennahes und soziales Dienstleistungsunternehmen will er auch zukünftig ein positives Umfeld schaffen, das einen erfolgreichen Studienabschluss der Studierenden fördert. „Die Aufgabenstellung ist vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen insgesamt sehr vielfältig und verlangt neben Kreativität und Geschick auch viel persönliches Engagement - eine reizvolle Aufgabe, die ich voller Elan angehen werde“, so Schill in einer kurzen Stellungnahme.

Eine als Koch abgeschlossene Berufsausbildung erlaubt ihm einen fachkundigen Einblick in den Betrieb von Mensen und Cafeterien. Als Ingenieur und Wirtschaftsingenieur verfügt er sowohl über technisches als auch über kaufmännisches Know-how. Und die speziellen Belange im Hochschulumfeld sind Schill aus seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Hochschule Pforzheim vertraut. Zuletzt war Schill in Europas zweitgrößtem Einkaufsverband für Fahrräder und Fahrradzubehör tätig, dessen Geschäftsführung er im Frühjahr 2003 in wirtschaftlich angeschlagener Situation übernommen hatte. Nachdem intensive Restrukturierungen nun erfolgreich abgeschlossen sind und die wirtschaftliche Stabilität dieses Verbandes wieder hergestellt ist, wird sich Schill nun in den Dienst des Studentenwerkes Hohenheim stellen, um dort die erfolgreiche Arbeit von Adolf Neubauer fortzuführen.