Sommer-Matinee:
Das Sinfonieorchester der Uni Hohenheim spielt Schubert  [20.06.18]

So, 1. Juli 2018, 11 Uhr: Konzert auf der Open-Air-Bühne im Innenhof des Hohenheimer Schlosses / Franz Schubert, Sinfonie Nr. 8 C-Dur/ weiteres Konzert am 7. Juli um 13 Uhr

„Die Große“ von Franz Schubert live auf der Open-Air-Bühne im Schloss-Innenhof: Das 200. Jubiläum der Universität Hohenheim in Stuttgart feiert das Sinfonieorchester mit zwei ganz besonderen Konzerten. Zuhörerinnen und Zuhörer können entweder an der langen Tafel Platz nehmen oder es sich auf der Wiese im Schloss-Innenhof bequem machen.

„Wie ein Roman in vier Bänden“ - so beschrieb einst Robert Schumann die Sinfonie seines Zeitgenossen Schubert. Die Vielschichtigkeit und der Abwechslungsreichtum des Stücks hatten ihn nachhaltig beeindruckt, sodass er seiner damaligen Geliebten und späteren Ehefrau sagte, sie zu heiraten und Sinfonien zu schreiben wie Schubert seien seine größten Wünsche.

Erst kurz vor Schuberts Tod fertiggestellt und mehr als zehn Jahre später uraufgeführt, wird die Sinfonie heute nicht nur aufgrund ihrer Länge als „die Große“ bezeichnet. Der Komponist selbst, aber auch viele Musikliebhaberinnen und –liebhaber sahen und sehen in diesem Werk den Höhepunkt von Schuberts künstlerischem Schaffen.

Mit vier imposanten Sätzen und einer Spielzeit von knapp 60 Minuten handelt es sich um die längste Sinfonie Schuberts. Uraufgeführt wurde sie unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy 1839 in Leipzig.

Die Termine im Überblick

Zum ersten Mal führt das Uni-Orchester die Sinfonie am Sonntag, den 1. Juli 2018 um 11 Uhr auf. Das Konzert findet im Schloss-Innenhof auf einer Open-Air Bühne statt. Die Besucherinnen und Besucher können an der Langen Jubiläumstafel Platz nehmen oder es sich auf der Wiese gemütlich machen.

Eine zweite Aufführung einiger Passagen der Sinfonie findet während der Festwoche der Universität statt: Am Tag der Offenen Tür (7. Juli 2018), lädt das Sinfonieorchester um 13 Uhr wieder alle Interessierten in den Schloss-Innenhof zum Zuhören ein.

Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden sind erwünscht. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Euroforum im Katharinasaal statt.

HINTERGRUND: Das Sinfonieorchester der Universität Hohenheim

Das Sinfonieorchester der Universität Hohenheim besteht seit dem Sommersemester 1986 und zählt derzeit rund 40 Mitglieder, darunter Studierende, Ehemalige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität.

Das Repertoire reicht von Bach und Händel über Haydn, Mozart und Beethoven zu Strauß, Strawinsky und Hindemith. Doch auch die Beatles, ABBA, Queen und andere Ausflüge in die Popmusik gehören immer wieder zum Programm des Ensembles.

Leiter und Dirigent des Orchesters ist seit 1994 Klaus Breuninger. Durch ihn ergaben sich auch zahlreiche Kooperationen mit dem ebenfalls von ihm geleiteten Solitude-Chor Stuttgart.

Mit großem Erfolg führten die Ensembles gemeinsam u. a. Rossinis „Stabat Mater“, John Rutters „Magnificat“, Paul McCartneys „Liverpool Oratorio“, Dave Brubecks Oratorium „To Hope!” und viele weitere Werke auf. Ein herausragendes Ereignis war die europäische Erstaufführung von "i believe - A HOLOCAUST ORATORIO FOR TODAY" des kanadischen Komponisten Zane Zalis.

HINTERGRUND: 200 Jahre Universität Hohenheim

Bildung und Forschung als Schlüssel zum Überleben: Auf diesem Gedanken gründeten König Wilhelm von Württemberg und Königin Katharina im Jahr 1818 die damalige „Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt Hohenheim“ – die Vorläuferin der heutigen Universität. Anlass waren eine Klimakatastrophe, Missernten und Hungersnöte nach dem „Jahr ohne Sommer“. Ausgelöst hatte sie der indonesische Vulkan Tambora, der 1815 Tonnen von Asche und Staub mit der Sprengkraft von 170.000 Hiroshima-Bomben in die Atmosphäre spie.

200 Jahre später folgt die Universität Hohenheim ihrem Gründungsauftrag, durch Forschung und Lehre Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen zu liefern. Im Jubiläumsjahr 2018 feiert sie diese Arbeit mit 180 Veranstaltungen. Themen wie Ernährung und Gesundheit, Klima, Wasser und Ökosysteme, soziale Ungleichheit oder auch Bioökonomie spielen dabei ebenso eine Rolle wie die kulturellen Aspekte des Campuslebens. Programm und Infos im Web, Facebook, Instagram und Twitter unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum2018 und #hohenheim200.

Text: Dannehl / Klebs

Tabea Franke, Musikbeauftragte der Universität Hohenheim, Geschäftsstelle für Sport, Musik und Wohnen
T 0711 459 24072, E unimusik@uni-hohenheim.de