Blumenpracht im Schloss und musikalisch-literarische Soiree:
Meisteranwärter laden zur Adventsausstellung an der Universität Hohenheim  [31.10.08]

Ausstellung: 16.-18. Nov 2008 (So: 10:00-21:00 Uhr, Mo./Di.: 15:00-21:00 Uhr)
Konzert: 16. Nov. 2008 (16:00-17:00 Uhr)
Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Blühende Adventserwartung: so umschreiben künftige Blumenkünstler der Floristenmeisterschule Hohenheim ihre diesjährige Adventsausstellung und versprechen symbolgeladene Unikate adventlicher Blumenkunst. Zusätzlichen Kunstgenuss verspricht die satirische Soiree „Der Wahnsinn hat Methode oder Rheinwein zur Kirchenmusik“ am Nachmittag des 16. Novembers von 16:00 bis 17:00 Uhr im Balkonsaal von Schloss Hohenheim. Der Eintritt zu Ausstellung, Musik und Literatur ist frei.

„Glänzend“ – „erwartend“ – „leuchtend“ – „aufregend“ – „hoffend“: mit solchen Attributen belegen die zehn Meisterschüler ihre Assoziationen zum Advent, die sie dann in Blumenkunst umsetzten. Vier Wochen beschäftigten sie sich intensiv mit traditionellen Inhalten und Materialien zum Advent, um sie mit floraler Symbolik im stimmungsvollen Ambiente des Hohenheimer Schlosses umzusetzen.

Geheimnisvoll und symbolaufgeladen ist schon der Titel: „Warten auf… 24x Tradition, 24x Erwartung, 24x Vorfreude, die Ankunft“ texteten die Meisteranwärter als thematische Klammer für ihre vielseitigen Exponate. Während der Öffnungszeiten stehen die angehenden Floristenmeister gerne bereit, ihre Gäste durch die stimmungsvolle Schau zu begleiten.

Besonderen Kunstgenuss bietet die Kombination von Adventsfloristik mit einer literarisch-musikalische Soiree im festlichen Balkonsaal von Schloss Hohenheim. Als bühnenerprobtes Duo beschäftigen sich Sabine Marschner (Sprecherin) und Gabriele Schinnerling (Piano) mit humorvollen bis satirischen Beschreibungen vom quälenden Schaffensprozess berühmter Künstler. Denn so erhebend Kunst im Allgemeinen sein kann, so nervenaufreibend ist oft der Weg dorthin. Musikalisch werden die Texte mit Stücken von Schumann und Debussy unterlegt, deren melancholisch bis schwirrende Klangteppiche und -bilder beim Zuhörer ein enormes Spektrum an unterschiedlichen Gefühlslagen erwecken – von großer emotionaler Zerrissenheit bis zum zartesten atmosphärischen Sinneseindruck.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Fachbesucher, sondern an alle Blumen- und Adventsfans, die sich durch die Floristenkunst und das stimmungsvolle Ambiente des Hohenheimer Schlosses in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen wollen - das Konzert am Sonntag sorgt dazu noch für eine spannungsvolle Kombination. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Text: Petschko / Klebs

Gabriele Haufe, Floristenmeisterschule, Schloss Hohenheim, 70593 Stuttgart