Offener Sommertag der Gärten und Museen der Universität Hohenheim  [29.06.07]

Kultur in Natur genießen. Führungen durch Gärten, Parks und das Schloss mit Wandelkonzerten, Parktheater und Weinprobe.

Nach dem großen Erfolg der Premiere im letzten Jahr lädt die Universität Hohenheim dieses Jahr mit künstlerisch erweitertem Programm zu einem zweiten Offenen Sommertag am Sonntag, 8. Juli 2007, von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf den Campus ein.

Schloss, Museen, Gärten und Parkanlagen der Universität Hohenheim öffnen Türen, Tore und Pforten zu einem gemeinsamen Offenen Sommertag. Das spätbarocke Schloss der Universität, 1785 erbaut von Herzog Carl Eugen von Württemberg und Franziska Reichsgräfin zu Hohenheim, ihre wissenschaftlichen und historischen Gärten und Parkanlagen, Gartenkunst und Ausstellungen, Musik und Theater bieten den Besuchern als Ensemble sommerlichen Naturgenuss, musisches und intellektuelles Vergnügen.

"Wir lieben unseren Campus mit seinem Schloss und den herrlichen Gärten und Parks und möchten alle, die Natur und Kultur ebenso mögen, an unseren Schätzen teilhaben lassen", begründet die Prorektorin für Lehre, Professorin Dr. Ute Mackenstedt, das Eventangebot der Universität Hohenheim für die Öffentlichkeit. Sie wird den zweiten Hohenheimer "Offenen Sommertag" eröffnen und ihre Gäste persönlich begrüßen.

Fachkundige Führungen durch den Botanischen und Exotischen Garten mit Landschaftsgarten sowie den Schlossgarten der Universität widmen sich den ständigen Anlagen und vielfältigen Sonderthemen. Durch "Kunstwerke und Bauwerke im Landesarboretum" führt Professor Dr. Steiner, der gerade auch für seine herausragend guten Führungen die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart erhielt.

Den Weinberg der Universität können die Besucher gemeinsam mit Dr. Nikolaus Merkt vom Fachgebiet Weinbau erkunden. Fünf Führungen und ausgiebige Weinverkostungen vertiefen weinbauliche Kenntnisse.

Ganz neu dabei ist in diesem Jahr eine Kunstausstellung im Blauen Saal des Schlosses: Sabine Schäfer-Gold zeigt Bilder zum Thema "Unterwegs in Gärten".

Ab 16:00 Uhr heißt es "Musik hören und wandeln": die traditionellen und beliebten Wandelkonzerte begleiten die Spaziergänger durch den Park. Zwischen den einzelnen Stationen unterhält die Theatergruppe der Universität unter Leitung von Jürgen von Bülow die Besucher mit kurzen Spielszenen.

Landwirtschaft im Wandel der Zeit dokumentiert das Deutsche Landwirtschaftsmuseum mit über 3.000 einzigartigen Exponaten, von der Briefmarke bis zum 20 Tonnen schweren Dampfpflug.

Von 10:00 bis 17:00 Uhr lädt die Landesanstalt für Bienenkunde mit einem umfangreichen Programm mit über 20 Stationen zu ihrem jährlichen Tag der Offenen Tür ein. 20 verschiedene Honigsorten warten auf ihre Verkostung. Dazu gibt es Informationen und Praxistipps für Imker und solche, die es werden wollen. Der Imkerverein Filder e.V. sorgt für herzhafte Bewirtung in gemütlicher Atmosphäre.

Für kulinarische Genüsse ist ebenso mit Essen und Trinken vor dem Schloss gesorgt. Im lauschigen Weinberg können Hohenheimer Weine studiert und verkostet werden.

Wer den Abend musikalisch ausklingen lassen möchte, kann im Anschluss "Allerlei Liedele" genießen. Die Serenade unterm Schlossbalkon mit dem Chor der Universität Hohenheim dirigiert Walter Pfohl.

Alle Führungen sind kostenfrei. Nur für die Schlossführung wird eine Voranmeldung unter werbung@uni-hohenheim.de erbeten. Konzertkarten für die Abendmusik zum Preis von 8 €, ermäßigt 6 €, können auch unter www.uni-hohenheim.de/unimusik bestellt werden.

Johanna Lembens-Schiel, Universität Hohenheim, Zentrales Marketing, Werbung und Aktionsmanagement
Tel.: 0711 459-23880, E-Mail: werbung@uni-hohenheim.de