THE World University Ranking 2021:
Universität Hohenheim behauptet ihre Stellung im Top-Segment [07.09.20]
Universität Hohenheim weiterhin in Liga der weltweit besten 20 Prozent, vor allem durch hohen Forschungseinfluss / Weiter Nr. 1 in Agrarwissenschaften und Food Science
Klein und fein: Die Universität Hohenheim in Stuttgart bleibt im obersten Fünftel des weltweiten World University Ranking. Für das Ranking verantwortlich zeichnet die britische Zeitschrift „Times Higher Education“ (THE). Gerankt wurden in diesem Jahr über 1.500 Top-Universitäten aus 93 Ländern. Dabei handelt es sich um eine Beurteilung der Gesamtuniversität. Besonders bedeutend ist bei der Universität Hohenheim der Forschungseinfluss, gemessen an einer besonders hohen Zahl an wissenschaftlichen Zitationen. Bei diesem Kriterium belegt sie Platz drei in Deutschland. Besondere Forschungsstärken, wie zum Beispiel die Agrarwissenschaften und Food Sciences, berücksichtigte das THE-Ranking dagegen nicht. In diesem Bereich kürten drei andere Rankings die Universität Hohenheim zur Nr. 1 in Deutschland und unter die TopTen in Europa. Details siehe www.uni-hohenheim.de/rankings
Das aktuelle THE World University Ranking sieht die Universität Hohenheim weiterhin in der Platzklasse der weltweit besten 201 bis 250 Universitäten. Eine exakte Rangfolge weist das THE-Ranking im internationalen Vergleich nicht aus.
Im bundesweiten Vergleich liegt die Universität Hohenheim auf Platz 24 – bei insgesamt 107 Universitäten in Deutschland. Damit behält sie ihren Rang im obersten Viertel der deutschen Universitäten. In das Ranking geschafft haben es lediglich 48 deutsche Universitäten.
Nr. 1 in Agrarforschung & Food Science
Bestätigt wird die Spitzenstellung der Universität Hohenheim in Deutschland derzeit von allen namhaften internationalen Rankings:
- Das aktuelle Best Global Universities Ranking 2020 sieht die Agrarforschung inkl. Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim auf Platz 1 in Deutschland, Platz 7 in Europa und Platz 27 in der Welt. Das Fächerranking der Zeitschrift U.S. News & World Report stützt sich auf die Analyse von Clarivate Analytics InCites und erfasst die Forschungsleistung und den internationalen Ruf. Erschienen ist es im Oktober 2019.
- Das renommierte NTU Ranking der National Taiwan University listet die Universität Hohenheim im Bereich Agrarforschung und Food Sciences als Nr. 1 in Deutschland, Nr. 6 in Europa und Nr. 20 in der Welt. Für das weltweit beachtete Ranking wertet die NTU jährlich internationale wissenschaftliche Veröffentlichungen aus und untersucht deren Zahl und Qualität. Die jüngste Ausgabe erschien im Juni 2019.
- Das einflussreiche QS World University Ranking by Subject listet die Agrarforschung inkl. Lebensmittelwissenschaft der Universität Hohenheim auf Platz 1 in Deutschland, Platz 8 in Europa und Platz 16 weltweit. Die Analyse von QS Quacquarelli Symonds, einem britischen Bildungsanbieter, rankt jährlich die besten Universitäten vor allem nach Forschungsstärke und untersucht Faktoren wie akademisches Ansehen, Publikationen und Zitationen einzelner Veröffentlichungen. Das jüngste Fächerranking erschien im März 2020.
HINTERGRUND: Times Higher Education World University Ranking
Das Times Higher Education World University Ranking rankt 2020 die 1.527 besten Universitäten der Welt entsprechend ihrer Stärken in Forschung (30 %), Lehre (30 %), wissenschaftlicher Zitationen (30 %), Internationalisierung (7,5 %) und Drittmittel aus der Industrie (2,5 %). Das THE-Ranking stützt sich auf statistische und bibliometrische Daten der Scopus-Datenbank von Elsevier und auf eine weltweite Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Weitere Informationen
- Universität Hohenheim in Rankings
- THE World University Ranking
- Best Global Universities Ranking 2020
- QS World University Ranking by Subject 2020
Text: Elsner