Erfinder, Kreative & Gründer:
Ministerin Bauer & Landes-Technologiebeauftragter auf VDI-Forum  [05.02.18]

7. Feb. 2018, 18:00 Uhr: Vortragsveranstaltung und Diskussion zum Thema „Wie werden aus Erfindern und Kreativen Gründer?“ des VDI Württembergischen Ingenieurvereins / Universität Hohenheim, Euroforum, Kirchnerstraße 3, 70599 Stuttgart

Welche Kompetenzen benötigen junge Ingenieure im Gründungsprozess? Was können Politik, Wissenschaftssystem, Wirtschaft und andere Stakeholder tun, um eine gute Gründungsdynamik zu sichern? Diesen Fragen widmet sich das „Forum – Ingenieure made in Baden-Württemberg“ des VDI Württembergischen Ingenieurvereins am kommenden Mittwoch an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Mit dabei: Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Prof. Dr.-Ing Prof. e.h. Wilhelm Bauer, Technologiebeauftragter des Landes und Vorsitzender VDI Landesverband Baden-Württemberg und Univ.-Prof. Dr. Andreas Kuckertz vom Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Unternehmertum der Universität Hohenheim.

Gesellschaft und Wirtschaft sind im Wandel, neue Technologien induzieren neue Produkte und Services, veränderte Bedürfnisse der Menschen generieren den Bedarf für neue Geschäftsmodelle. Vieles, was sich über Jahre bewährt hat, steht in Frage. Neues kommt schnell auf uns zu.

„Wir brauchen also viele neue Idee. Neue Ideen für Technologien, Produkte und Dienstleistungen. Und neue Ideen brauchen auch neue Formate in der Entstehung, in der Umsetzung und in der Verwertung. Dies gilt insbesondere und gerade auch für Baden-Württemberg“, so die Einschätzung des Landes-Technologiebeauftragten Prof. Dr. Wilhelm Bauer. „Unser Land braucht deshalb innovative und engagierte Existenzgründerinnen und -gründer, die die Zukunft unserer mittelständisch geprägten Wirtschaft mitgestalten, damit diese weiterhin stark und wettbewerbsfähig bleibt.“

Impulsvorträge und Publikumsdiskussion

Das VDI-Forum am kommenden Mittwoch an der Universität Hohenheim widmet sich deshalb der Frage, was getan werden muss, um kreative und engagierte Menschen zu unterstützen, den Weg in die unternehmerische Verantwortung zu gehen.

Die Gedanken und Ansätze des Landes Baden-Württemberg wird Frau Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Theresia Bauer ausführen. VDI-Direktor Ralph Appel wird den Blick aus der Perspektive der Ingenieure aufzeigen. Als Gründungsexperte spricht Prof. Andreas Kuckertz über Entrepreneurship Education und Umsetzungsbeispiele aus der Lehre. Die unternehmerische Sicht von Dr. Stefan Wolf wird die Impulse abrunden. In die anschließende Diskussion werden auch die Studierenden und Absolventen ihre Sicht einbringen.

Programm & Anmeldung

Text: Klebs