Aufstiegshungrige Fußballer:
Unikicker der Universität Hohenheim greifen Platzhirsche an  [02.05.07]

Abschied aus der 2. Liga: In ihrer Klasse sind die Hohenheimer Unikicker längst Tabellenführer. Nun treten sie in Deutschlands härtester Uni-Liga an. Unter ihren Gegnern: Die bundesweiten Hochburgen des Uni-Sports. Ihr Fernziel: Als Vertreter Deutschlands zur Universitäts-WM 2008

Saisonauftakt auf Hohenheimer Rasen: "Wir sind ein leistungsorientiertes Uni-Team und keine Kneipenmannschaft, die mit Kicken anfängt“, heizt Trainer Prof. Dr. Lutz Fischer den Spielern ein. Der ehemalige Mittelfeldspieler bei Eintracht Braunschweig und jetzige Professor für Biotechnologie setzt auf knallharten Fun: “Wir wollen alle Spaß beim Fußball haben. Und besonders viel Spaß hat, wer gewinnt!“

Hochschulpokal 2005, Hochschulpokal 2006: Zwei Mal kickte sich das Team um den Professor zum Titel der Universitäten bis 10.000 Studierende. Nun will es ganz hinauf: Tabellenführer der ersten Liga 2007 und dadurch die Qualifikation zur Weltmeisterschaft der Universitäten 2008 - so sehen Hohenheimer Ambitionen aus. Freiwillig, so Mannschaftskapitän Manuel Pflumm, haben sich die Unikicker deshalb eine Liga höher gemeldet.

Die neuen Gegner rekrutieren sich nicht - wie bisher - aus dem überschaubaren Spielerpotential von Hochschulen mit weniger als 10.000 Studierenden. Sie heißen nunmehr Freiburg, Köln, Karlsruhe, Berlin oder München - alles Massenuniversitäten mit großen sportwissenschaftlichen Instituten, an denen sogar Profifußballer eingeschrieben sind.

Das Team Hohenheim tritt der Konkurrenz selbstbewusst entgegen. Aus der Hobbytruppe von vor vier Jahren ist eine leistungsorientierte Fußballmannschaft geworden. Die Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und Spaß am Fußball stimmt, bestätigt unter anderem auch Kapitän Manuel Pflumm. Auf Anhieb ist das Team vor drei Jahren Zweiter beim deutschen Hochschulpokal geworden. Die letzten beiden Jahre ging der Pokal dann direkt nach Hohenheim. Den Erfolg der Mannschaft würdigte so beispielsweise auch Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster am 30. März 2007 im Rahmen der Sportmeisterehrung der Stadt Stuttgart.

Hintergrund: Hohenheimer Kicker

Die Mannschaft der "Hohenheimer Unikicker" besteht aus Studenten der Universität Hohenheim. Fast alle studentischen Fußballer spielen neben der Uni-Mannschaft auch in regionalen Vereinen von der Bezirks- bis zur Oberliga. Inzwischen ist das Team so gut aufgestellt, dass die Kicker auch mit zwei Mannschaften beim deutschen Hochschulpokal antreten könnten. Beim Training steht deshalb auch nicht das Techniktraining im Mittelpunkt. In erster Linie üben die Spieler das Zusammenspiel und die gemeinsamen Laufwege. Die Teilnahme bei den deutschen Hochschulmeisterschaften soll auch die Akzeptanz bei den lokalen Vereinen stärken, ihre Spieler für das Uni-Training freizugeben, das mittlerweile einem Vereinstraining in nichts nachsteht.

Marc Heirich, Hohenheimer Unikicker, Universität Hohenheim
Tel.: 0711 45807-5324, E-Mail: mhei@uni-hohenheim.de