Jüngste Kanzlerin Deutschlands:
Dr. Katrin Scheffer tritt Dienst an der Universität Hohenheim an  [01.04.16]

1.4.2016: Leiterin der Grundsatzabteilung wechselt ins Management der Universität / Amtszeit beträgt sechs Jahre

Als Leiterin der Grundsatzabteilung (Hohenheimer Bezeichnung: „Rektoratsbüro“) bereitete Dr. Katrin Scheffer viele Richtungsentscheidungen der Hochschulleitung mit vor. Ab dem heutigen Freitag, 1. April beteiligt sie sich als Kanzlerin der Universität Hohenheim direkt am Management der Universität. Mit 37 Jahren nimmt sie außerdem den Platz als derzeit jüngste amtierende Kanzlerin an einer Universität in Deutschland ein. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören vor allem die Bereiche Wirtschafts- und Personalverwaltung. Die Kanzlerin ist gewählte Beamtin auf Zeit. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Als Abteilungsleiterin war Dr. Katrin Scheffer bereits stark in die operative Ebene des Universitäts-Managements eingebunden. Aufgabe ihrer Abteilung war die Universitätsleitung (Rektorat) vor allem in der Strategie- und Strukturplanung und in hochschulpolitischen Fragen zu unterstützen und zu beraten. Dazu gehörte Konzepte zur Weiterentwicklung der Universität zu erarbeiten, Veränderungsprozesse zu begleiten und übergreifende Projekte zu koordinieren.

Unterstützt von acht Referentinnen und Referenten führte sie außerdem das Berufungs-, Qualitäts- und Gremienmanagement und den Bereich Hochschulrecht und Struktur. Ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich gehörte die Pflege von Kontakten zu Freunden, Förderern, Partnern und Alumni der Universität.

Offizieller Dienstbeginn zum 1.4.2016 nach zwei Monaten kommissarischer Amtszeit

Als Kanzlerin ist Dr. Scheffer ab diesem Freitag offizielles Mitglied des Rektorates und Teil der Leitung der Universität. Zu ihrem Geschäftsbereich gehört die Wirtschafts- und Personalverwaltung. Weitere Mitglieder sind der Rektor als Leiter der Universität und Vorsitzender des Rektorates sowie drei Prorektoren für die Bereiche Forschung, Lehre und Internationales.

In der Zeit vom 1. Februar 2016 bis 31. März 2016 hatte Dr. Scheffer das Amt der Kanzlerin bereits kommissarisch übernommen.

Zur Person

Katrin Scheffer wurde 1978 in Arnsberg geboren. Ihr Studium in Neuerer Deutscher Literatur- und Medienwissenschaft, Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Marburg und Wien schloss sie 2002 als Magistra Artium ab. Von 2003 bis 2007 arbeitete sie an ihrer Dissertation und wurde am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaft an der Phillips-Universität Marburg promoviert. Von 2007 bis 2012 war sie als Persönliche Referentin des Rektors an der Universität Hohenheim beschäftigt. Von 2013 bis Frühjahr 2016 führte sie die Grundsatzabteilung der Universität Hohenheim – das sogenannte „Rektoratsbüro“ – als Abteilungsleiterin mit 10 Mitarbeitern. Von 1.2. bis 31.3.2016 übte sie das Amt der Kanzlerin kommissarisch aus. Am 1.4.2016 übernahm sie offiziell das Amt der Kanzlerin. Die Dauer der Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Text: Klebs / Töpfer