Bundesverdienstkreuz für Ehrensenator Dr. Peter Baumeister  [20.07.05]

Festliche Verleihung durch Wirtschaftsminister Ernst Pfister
am 19. Juli 2005 um 17.00 Uhr, Schloss Hohenheim, Balkonsaal

Der Ehrensenator der Universität Hohenheim, Dr. Peter Baumeister, erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Orden honoriert die Verdienste des langjährigen Vorstandssprechers der Südwestbank AG und jetzigen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank um die mittelständische Wirtschaft, den Bankenplatz Baden-Württemberg und die Förderung von Wissenschaft und Kunst. Als Zeichen der besonderen Verbundenheit mit der Universität Hohenheim wertet Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig die Entscheidung des Ehrensenators, die Auszeichnung im Schloss Hohenheim entgegen zu nehmen. "Aufgrund seines besonderen Engagements um Forschung und Lehre an der Universität Hohenheim ist es uns eine besondere Freude, bei dieser Verleihung als Gastgeber auftreten zu dürfen", kommentiert Prof. Dr. Liebig.

Als ein Beispiel für die besonderen Verdienste des Ehrensenators Dr. Baumeister erinnert Prof. Dr. Liebig an den jährlich verliehenen Südwestbank-Preis für Studierende der Universität Hohenheim. Die Auszeichung war 1997 auf Initiative Dr. Baumeisters anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Südwestbank AG gestiftet worden. Sie ist mit 15.000 Euro dotiert und wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Wirtschaftswissenschaften und der Agrarpolitik verliehen. "Als Universität sind wir für dieses Engagement der Südwestbank sehr dankbar; es ermöglicht uns die Auszeichnung unseres hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchses", betont Prof. Dr. Liebig.

Zudem sei Dr. Baumeister bereits seit 1996 im Universitätsbund Hohenheim e.V. engagiert. Von 1996 bis 1998 war er Mitglied im Verwaltungsrat des Universitätsbundes. Seit 1998 ist er Schatzmeister dieses Vereins und damit zuständig für die Finanz- und Vermögensverwaltung. Über sein Engagement beim Universitätsbund hinaus ist Herr Baumeister seit 1999 auch Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim e.V. Die Ehrensenatorwürde wurde Dr. Baumeister im Jahre 2000 verliehen.

"Wir kennen und schätzen Herrn Baumeister als begeisternden Diskussionspartner, der sich sehr für die Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse einsetzt", erklärt der Rektor der Universität Hohenheim im Vorfeld der Ordensverleihung. Auch nach seiner Promotion an der Universität Mannheim im Jahre 1974 habe Dr. Baumeister weiterhin stets reges Interesse an wissenschaftlicher Arbeit und Lehre gezeigt und könne stolz auf Dozenturen an verschiedenen Institutionen sowie auf eine Reihe von eigenständigen Veröffentlichungen zurückblicken.

Zur Person

Peter Baumeister wurde 1939 in Stuttgart geboren, absolvierte nach dem Abitur von 1960 – 1962 eine Banklehre bei der Württembergischen Bank in Stuttgart und absolvierte anschließend in Mannheim und Köln ein Studium der Betriebswirtschaftlehre, das er mit dem Diplom-Kaufmann abschloss. Von 1968 – 1974 war Baumeister wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpolitik der Fakultät für Volkswirtschaftslehre und Statistik der Universität Mannheim und Dozent für Betriebswirtschaftlehre an mehreren Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien. Seine Promotion schloss er 1974 in Mannheim ab. Noch im gleichen Jahr startete Dr. Baumeister seine Berufskarriere bei der damaligen Handelsbank Heilbronn AG (seit 1978 BW-Bank), wo es ihm gelang, sich bereits innerhalb von nur knapp vier Jahren für den Posten des Niederlassungsleiters in Heilbronn zu empfehlen. 1984 wurde er in den Vorstand der Stuttgarter Bank AG, der heutigen Stuttgarter Volksbank AG berufen, zehn Jahre später trat er in den Vorstand der Südwestbank AG ein, wo er bis Ende Mai 2004 als Sprecher des Vorstands wirkte.