Kunst im Schloss:
Universität Hohenheim präsentiert Elzbieta Mulas - "Weinberge - lebende Erde"  [19.02.07]

Vernissage am Freitag, 23. Februar, 19:00 Uhr, Universität Hohenheim, Schlosskeller, 70599 Stuttgart
Öffnungszeiten: 25. Februar bis 11. März 2007 sonntags jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr
Pressefotos auf www.uni-hohenheim.de/presse

Die Landschaft rund um Stuttgart ist durch die Weinberge geprägt und so stellen die Bilder aus der Reihe "Weinberge - lebende Erde" eben diese dar. Und doch geht es darüber hinaus, denn das Bildmotiv ist nicht nur der klassische Weinberg an sich sondern stellt "eine Verschmelzung von polnischen Wäldern mit schwäbischen Weinbergen dar", so die in Polen geborene Künstlerin. Elzbieta Mulas widmet jeder Periode ihres Schaffens ein anderes Thema und weil sie bereits zwanzig Jahre in der Umgebung von Stuttgart lebt, will sie in diesem Jahr die Landschaft ihrer neuen Heimat in den Vordergrund ihres Werkens stellen. Die Universität Hohenheim präsentiert die Bilder der Künstlerin in ihrer Ausstellungsreihe Kunst im Schloss.

Der Weinberg als Symbiose aus Erde, Himmel und Sonnenlicht. Die Bilder der Künstlerin Elzbieta Mulas sind geprägt von den Strukturen, die einen Weinberg ausmachen. Erdschichten, parallel aus Farbschichten gelegt, Sonnenlicht, das Spannung in die Bilder bringt und der Himmel mit seinem klaren Blau als Kontrast zu den warmen Erdtönen.

Die Temperamalerei, eine Kunstform, die von den alten Meistern besonders in der klassischen Ikonenmalerei verwendet wurde, bringt das Erdige, das den Weinberg an sich ausmacht, besonders zur Geltung und auch der Ausstellungsort, der Schlosskeller der Universität Hohenheim, unterstützt diesen Effekt.

Die Vernissage am Freitag, 23. Februar 2007, beginnt um 19:00 Uhr mit einem Grußwort des Rektors der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Liebig, und einer thematischen Einführung von Christa Engemann, Ministerialrätin des Kultusministeriums.

Die Kunstwerke werden vom 25. Februar bis 11. März 2007 sonntags jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr im Schlosskeller der Universität Hohenheim ausgestellt.

Zur Person

Die 1960 in Wroclaw (Polen) geborene Elzbieta Mulas folgte mit ihrem Besuch eines Gymnasiums für bildende Künste und anschließendem Diplomabschluss an der Kunstakademie in Wroclaw bereits früh dem Ruf der Kunst. Heute lebt und arbeitet sie in Deutschland und ist seit dem Jahr 2000 als Dozentin für den Kunstkurs an der VHS und dem Jugendhaus Stuttgart tätig. Ihre Ausstellungen führten sie international bereits in ihre Heimat Polen, nach Belgien und in den Vatikan. Auch in Baden-Württemberg ist sie mit zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen hervorgetreten. Sie ist Mitglied im Polnischen Künstlerverband und im Verband Bildender Künstler und Künstlerinnen Württemberg (VBKW) e.V. Stuttgart.