Auf der Couch mit Igor:
So wohnen die Menschen in Ost und West  [30.05.07]

Foto-Ausstellung: „Türen auf – wie wohnen wir, wie wohnen andere?“:
Öffentliche Vernissage am 31. Mai 2007, 19:00 Uhr, Universität Hohenheim, Schloss - Mittelbau, Balkonsaal
Druckfähige Pressefotos unter www.uni-hohenheim.de/presse

Wagen Sie den Blick durchs Schlüsselloch! Sie werden erstaunt sein, was für unterschiedliche Lösungen den Menschen aus Ost und West einfallen, um ein individuelles Heim zu gestalten: bei Olga aus Russland hängt der Teppich an der Wand, bei Amanda aus Lettland passen die Teetassen zu den Möbeln und Vjatscheslav aus Weißrussland sammelt Portraits von Diktatoren in seiner Mini-Galerie über dem Klo. Über 30 Ost- und Westeuropäer aus sechs Ländern öffnen die Tür zu ihrer Wohnung und erzählen ihre persönliche Geschichte. Das Osteuropazentrum der Universität Hohenheim zeigt erstmals in Deutschland zusammen mit dem Verein MitOst e.V. die Wanderausstellung „Türen auf – wie wohnen wir, wie wohnen andere?“. Einführung und Vernissage am 31. Mai 2007 ab 19:00 Uhr, Öffnungszeiten vom 1. bis 3. Juni 2007 von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Aus einem ganz neuen Blickwinkel zeigen die Wohnbilder und Wohngeschichten die Gegensätze zwischen Ost und West. Für Anke Rudolph vom Verein MitOst e.V. sind die vorgestellten Wohnbeispiele immer auch Momentaufnahmen, denn Osteuropa ist im Umbruch. Längst trifft sich auch die osteuropäische Familie nicht mehr am Esstisch, sondern vor dem PC oder Fernseher.

Ein Traum allerdings vereint alle Bewohner aus Ost und West: die Rente! Und die am liebsten da genießen, wo es warm ist. Auf Zypern zum Beispiel oder Korfu und, wenn das nicht geht, dann wenigstens im Eigenheim am Rande von Minsk, oder zumindest mit zwei Zimmern mehr im Wohnblock.

Und so zeigen letztlich alle Wohnungen nicht nur das Leben, sondern auch die Träume ihrer Bewohner: Für Irina und Victor aus Sibirien ist es der Traum von Wärme in ihrer Wohnung - und damit meinen sie nicht nur, dass die Gasheizung funktioniert. Die Wohnung von Janis aus Lettland kann man meilenweit vom Meer aus sehen, denn er wohnt in einem Leuchtturm. Corinne aus der Schweiz träumt den Traum vom Bergsteigen auf dem Sofa weiter, wenn sie sich einen Felsen in der Wohnzimmerwand wünscht. Ob in Ost- oder Westeuropa – die eigenen vier Wände sind der Ort, wo die Menschen zumindest versuchen, Ihre Träume zu leben.

Schweizer Familie

Für die Ausstellung „Türen auf – wie wohnen wir, wie wohnen andere?“ erkundeten Studierende aus Ost und West Wohnungen und Häuser in Russland, Rumänien, Lettland, der Slowakei, der Schweiz und Weißrussland. Die Studierenden verfassten Geschichten über die Bewohner, skizzierten Grundrisse und fotografierten die Menschen in ihrem Zuhause; anregt von Mitgliedern des Vereins für Sprach- und Kulturaustausch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa MitOst e.V., die an den beteiligten Universitäten studieren oder in deutscher Sprache unterrichten. Die Ausstellung reist durch verschiedene Länder in Ost- und Westeuropa und erreicht im Juni erstmals Deutschland.

Ausstellungsprogramm und Öffnungszeiten

31. Mai 2007, 19:00 Uhr:

Vernissage mit einer Einführung der Ausstellungsmacher sowie Spezialitäten aus Mittel- und Osteuropa

1. bis 2. Juni 2007, 14:00 – 17:00 Uhr:

Öffnungszeiten der Ausstellung

3. Juni 2007, 14:00 – 17:00 Uhr:

Ausstellung am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen

Bauernhaus aus Lettland

Minsker Fotogalerie

Christine Haller, Osteuropazentrum der Universität Hohenheim
Tel.: 0711 459-23977, E-Mail: c-haller@uni-hohenheim.de
Anke Rudolph, MitOst e.V., Verein für Sprach- und Kulturaustausch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa