„Royals in Hohenheim: William & Kate“
Chor for more erzählt Liebesgeschichte eines königlichen Paares  [30.01.18]

So., 4.2.2018, 17:00 Uhr, Euroforum, Universität Hohenheim / Musikalischer „Staatsbesuch“ mit Liedern von Simon & Garfunkel, Orlando di Lasso, Felix Mendelssohn-Bartholdy u. a.

Königlicher Besuch in Hohenheim – da ist Glamour garantiert. Zumal es über das junge Paar so einiges zu tratschen gibt: Sie ist zupackend und unangepasst, er schwer verliebt, aber nicht unbedingt treu, und ihr Land mitten in einer der schwersten wirtschaftlichen Krisen seiner Geschichte. Von wem hierbei die Rede ist, enthüllt der Chor for more der Universität Hohenheim in Stuttgart bei seinem ersten Konzert des Jahres. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Ein Echo aus der Renaissance, Heimweh nach Beeren aus fernen Wäldern und ein Aufruf zur weltweiten Solidarität stehen auf dem Repertoire, das der Chor for more für sein erstes Konzert des Jahres einstudiert hat. Zwei schwäbische „Adels-Expertinnen“ führen durch das Programm und geben Einblicke in die Höhen und Tiefen im Leben des royalen Besuchs.

„William & Kate“ sind angekündigt, doch ob und was der Abend mit dem britischen Thronfolgerpaar zu tun hat, dieses Geheimnis wird erst beim Konzert gelüftet. Mit kleinen schauspielerischen Einlagen und Musik von der Renaissance über die Romantik bis zum modernen Pop erzählt der 34-köpfige, überwiegend studentische Chor die Geschichte der „Royals in Hohenheim“ und lädt ein zum Zuhören und Mitschwelgen.

Zeit & Ort:

• Sonntag, 4. Februar 2018
  • Katharinasaal im Euroforum, Kirchnerstr. 3, 70599 Stuttgart
  • Eintritt frei, Spenden willkommen

Musik im Jubiläumsjahr

Zum 200-jährigen Jubiläum steuern auch die musikalischen Ensembles der Universität Hohenheim besondere Highlights bei: Der Chor for more wird im Juli ein zweites Konzert geben und sich dabei dem Thema „Universität“ von musikalisch-launiger Seite nähern.

Die Concert Band hat für die Feierlichkeiten zwei eigens komponierte Stücke einstudiert: Eine Festouvertüre „Zu Ehren der Wissenschaft“ und eine Festfanfare, die bereits an der Auftaktveranstaltung von der Schlosskuppel erschallte. Die erst vor weniger als zwei Jahren neu gegründete Big Band spielt während der Festwoche gemeinsam mit der SWR Big Band Jazz vom Feinsten. Und zwei Ensembles feiern sogar selbst Geburtstag: Der Uni-Chor wird 50, die Concert Band 30 Jahre alt – und beides wird natürlich entsprechend groß gefeiert.

Weitere Konzerte und Veranstaltungen der musikalischen Ensembles stehen im Jubiläumsprogramm unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeumsprogramm-musik-theater

Hintergrund: 200 Jahre Universität Hohenheim

Mit einer Sprengkraft von 170.000 Hiroshima-Bomben brach der Vulkan Tambora am 10. April 1815 in Indonesien aus. Tonnen von Asche- und Staubpartikel verdunkelten weltweit den Himmel. So sehr, dass der Sommer 1816 ausfiel, Ernten verdarben und Hungersnöte grassierten. Als Schlüssel zum Überleben investierten König Wilhelm von Württemberg und Königin Katharina in Bildung und Forschung: Sie gründeten am 20. November 1818 in Hohenheim die „Landwirtschaftliche Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt“ – die Vorläuferin der heutigen Universität.

200 Jahre später folgt die Universität Hohenheim ihrem Gründungsauftrag, durch Forschung und Lehre Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen zu liefern. Im Jubiläumsjahr 2018 feiert sie das mit über 150 Veranstaltungen. Themen wie Ernährung und Gesundheit, Klima, Wasser und Ökosysteme, soziale Ungleichheit oder Bioökonomie spielen dabei ebenso eine Rolle wie die kulturellen Aspekte des Campuslebens. Programm und Infos unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum2018 und #hohenheim200 auf Facebook, Instagram und Twitter.

Text: Barsch / Klebs

Tabea Franke, Musikbeauftragte der Universität Hohenheim, T 0711 459 24072, E unimusik@uni-hohenheim.de