Im Talk:
Prof. Dietmar Harhoff, Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation der Bundesregierung  [03.05.18]

Mi, 9. Mai 2018, 19:00 Uhr: „Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik“, Balkonsaal Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., ist seit 2007 Vorsitzender der von der Bundesregierung berufenen Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). Das Gremium veröffentlicht jährlich ein Gutachten mit Optimierungsvorschlägen zur deutschen Innovations- und Forschungspolitik. Auf Initiative von Dr. Stefan Kaufmann MdB diskutiert er im Balkonsaal der Universität Hohenheim in Stuttgart das Thema „Innovations- und Forschungsstandort Deutschland – Chancen für Baden-Württemberg und die Region Stuttgart“. Im Anschluss stellt sich der Wirtschaftswissenschaftler den Fragen der Zuhörer. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an stefan.kaufmann.ma02@bundestag.de wird gebeten.

Prof. Harhoff, Gast des ersten „Hohenheimer Schlossgesprächs“ im Jubiläumsjahr, ist Maschinenbauingenieur und Wirtschaftswissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Innovations- und Gründungsforschung sowie Industrieökonomik. Seit 2013 ist er Direktor des Münchener Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb.

Bei der Talkrunde „Hohenheimer Schlossgespräche“ handelt es sich um eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann (CDU). Der Stuttgarter Abgeordnete ist Alumnus der Universität Hohenheim. Seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

Die Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik sind eine lose Themenfolge mit dem Ziel, Forschungspersönlichkeiten in den Dialog zu bringen und Einblicke in die Forschungspolitik zu gewähren. Die Universität Hohenheim stellt dafür den räumlichen Rahmen.

Zur Person: Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D

Prof. Dietmar Harhoff ist seit 1996 Professor für Volkswirtschaftslehre. Seit 2007 ist er Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation, die von der Bundesregierung berufen wird. Seit 2013 ist er Direktor des Münchener Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb.

HINTERGRUND: Expertenkommission Forschung und Innovation

Die Expertenkommission Forschung und Innovation leistet wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung und legt regelmäßig Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor.

Auf Basis neuester wissenschaftlicher Untersuchungen werden zudem die Perspektiven des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschlands bewertet. Ein zentraler Bestandteil der Gutachten sind Optimierungsvorschläge für die nationale Forschungs- und Innovationspolitik.

Text: Dannehl / Klebs