Internationale Anerkennung für die Hohenheimer Bodenkunde  [19.06.08]

Wissenschaftler der Universität Hohenheim in Vorsitz der Bodenkundlichen Union gewählt

Die Internationale Bodenkundliche Union ist die weltweite wissenschaftliche Organsiation aller Bodenwissenschaftler. Ihr gehören etwa 45.000, in nationalen Vereinigungen organisierte, Mitglieder an. Sie führt alle vier Jahre Weltkongresse durch und viele weitere Wissenschaftliche- und Fortbildungsveranstaltungen. Sie ist in vier Divisionen und 20 Kommissionen gegliedert. Bei den so eben abgeschlossenen elektronischen Wahlen für die Wahlperiode 2010 bis 2014 wurde Frau Prof. Dr. Ellen Kandeler (Fachgebiet Bodenbiologie) zur Stellvertretetenden Vorsitzenden der Kommission Bodenbiologie gewählt. Vorsitzende der Kommission Paleopaedologie wurde Frau Dr. Daniela Sauer und Prof. Dr. Karl Stahr wurde zum Vorsitzenden der Divsion I Böden in Raum und Zeit (Soils in Space and Time) gewählt. Die Division I befasst sich mit allen Bereichen der Bodenentwicklung, der bodenbildenden Prozesse und Bodenverbreitung auf der Erde.

Text: Stahr / Lembens-Schiel

Prof. Dr. Karl Stahr, Institut für Bodenkunde
und Standortslehre , Tel.: 0711-459-23-980, Fax: 0711-459-23-117, Email: kstahr@uni-hohenheim.de