Themenservice der Universität Hohenheim vom 30. August 2022  [30.08.22]

- Projekt: Weizen – gute Backergebnisse trotz weniger Stickstoffdüngung
- Hohenheimer Gärten: Die Kartoffel-Rose

Projekt: Qualitativ hochwertiges Brot – ohne Gluten
Wie kann es gelingen, ein absolut glutenfreies Brot zu backen, das sowohl vom Geschmack als auch von der Textur her den gewohnten Produkten entspricht? Dieser Frage geht das neue, DFG-geförderte Kooperationsprojekt PROTAX mit Beteiligung der Universität Hohenheim nach. Dabei setzen die Forschenden auf glutenfreie Ausgangsstoffe wie Hafer, Mais und Reis.

Wiesenbewohner des Monats: Der Spitzwegerich
Artenvielfalt vor der Haustür schützen: Ob direkt in der Stadt oder auf dem Land – im Sommer ist es fast unmöglich, dem Spitzwegerich nicht täglich über den Weg zu laufen. Seine Spezialität ist es, gerade an ungünstigen Wegesrändern zu wachsen. Umso erstaunlicher: Wegen seiner zahlreichen Heilwirkungen galt der Spitzwegerich lange Zeit als Mutter aller Heilpflanzen. In der Reihe „Wiesenbewohner des Monats“ präsentiert die Universität Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen, die auf bunten Wiesen anzutreffen sind.

Projekt: Weizen – gute Backergebnisse trotz weniger Stickstoffdüngung
Mit dem Zusammenhang zwischen Stickstoffdüngung, Proteingehalt und Backeigenschaften von Brotweizen beschäftigt sich ein neues DFG-Projekt an der Universität Hohenheim. Ziel ist es, durch die Kombination von richtiger Auswahl der Sorten und idealer Stickstoffversorgung ein optimales Backergebnis zu erhalten und dabei zugleich Stickstoff einzusparen.

Hohenheimer Gärten: Die Kartoffel-Rose
Viele kennen die Kartoffel-Rose von der Nordseeküste. Da sie dort gerne als Bodenbefestigung angepflanzt wird, ist sie auch als Sylter Rose bekannt. Trotz der schönen Blüten ist die Rose an den Küsten eine Plage - denn sie kann sich sogar übers Wasser verbreiten. Die Hohenheimer Gärten präsentieren Rosa rugosa Thunb. in der Reihe „Was blüht“ im Monat August.
www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel

Eintragen in den Verteiler "Themenservice": https://www.uni-hohenheim.de/presseverteiler