„Abi – und dann!“:
Universitäten und Arbeitsagentur stellen Jahresprogramm vor  [18.01.16]

25. Jan. 2016, 14:00 Uhr: Pressekonferenz zu Trends und Angeboten für Studieninteressierte / Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim

Direkte Fragen stellen, Informationen vor Ort einholen und auch schon einmal erleben: Wie sieht Uni aus? Und wie fühlt sich Studium an? – für junge Menschen werden solche Entscheidungshilfen immer wichtiger. So jedenfalls die Beobachtung der Zentralen Studienberatungen der Universitäten Hohenheim und Stuttgart sowie der Abiturientenberatung der Agentur für Arbeit Stuttgart. In ihrem gemeinsamen Programm „Abi – und dann!“ bündeln sie Informationsveranstaltungen, Vorträge, Workshops und vieles mehr rund um das Thema „Studien- und Berufswahl“. Details und Trends zum Jahresprogramm 2016 präsentiert die Pressekonferenz am 25. Januar 2016 an der Universität Hohenheim.

Wer auf der Suche nach einem für sich passenden Berufsweg ist, steht nicht selten vor einer besonderen Herausforderung: Die Zahl der möglichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Auch die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an den Hochschulen sind nicht immer leicht zu verstehen.

Hinzu kommt oftmals die Angst, falsche Entscheidungen zu treffen und die beruflichen Perspektiven nicht ausreichend einschätzen zu können. Wie also hier den Durchblick behalten und die für sich richtige Entscheidung treffen?

Informations- und Beratungsangebote gibt es viele – Studien- und Berufsberater raten Studieninteressierten dazu, diese möglichst frühzeitig zu nutzen. Denn um eine für sich passende Entscheidung treffen zu können, müssen junge Menschen ihre Interessen und Fähigkeiten kennen und einschätzen können und bereit sein, sich mit konkreten Ausbildungs- und Studienwegen auseinanderzusetzen.

Dazu gehört, umfassende Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten einzuholen – im Internet, besonders aber auch direkt vor Ort und im persönlichen Gespräch mit Studien- und Berufsberatern. Beides braucht Zeit und ist für eine erfolgreiche Planung und Gestaltung des eigenen beruflichen Weges wichtig.

Mit dem Programm „Abi – und dann!“ bündeln die Zentralen Studienberatungen der Universitäten Hohenheim und Stuttgart sowie die Abiturientenberatung der Agentur für Arbeit Stuttgart ihre Informations- und Beratungsangebote des kommenden Jahres rund um das Thema „Studien- und Berufswahl“.

Die Broschüre über das vielfältige Angebot an Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Workshops wird im Januar an die Gymnasien im Großraum Stuttgart versandt. Elektronisch erhältlich ist sie unter: www.uni-stuttgart.de/abiunddann.

Text: Klebs

Janette Bérczes, Universität Hohenheim, Zentrale Studienberatung, T 0711-459 23213, E Janette.Berczes@verwaltung.uni-hohenheim.de