Orientierung und Beratung:
„Abi und dann! Stuttgart“ ist neue Anlaufstelle für Abiturienten  [15.03.18]

Die neue Online-Plattform www.abiunddann-stuttgart.de ist mehr als eine Datenbank oder reine Informationsplattform. Sie ist eine virtuelle Anlaufstelle in der Region.

Individuelle Beratung, praxisnahe Workshops und professionelle Unterstützung während des gesamten Berufswahlprozesses – das und mehr bietet die Online-Plattform „Abi und dann! Stuttgart“. Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren erhalten Informationen zu Studiengängen, aber auch zu Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten. Neu sind neben vertieften Bewerbungstrainings auch eintägige Workshops zur Berufs- und Studienorientierung, in denen die Jugendlichen sich über ihre individuellen Interessen, Stärken und Ziele klarer werden können.

Die drei Kooperationspartner stehen für geballte Beratungskompetenz in Stuttgart: Die Zentralen Studienberatungen der Universitäten Stuttgart und Hohenheim sowie die Abiturientenberatung der Agentur für Arbeit Stuttgart kennen die Anliegen und Schwierigkeiten der Studieninteressierten seit Jahren sehr genau – entsprechend erfahren sind die Menschen, die hinter den Beratungsinstitutionen stehen, entsprechend ausgefeilt und passgenau ihre Angebote.

„Bereits seit 1997 arbeiten wir eng zusammen. Die Idee für ein gemeinsames Jahresprogramm, um gegenüber Schulen und Eltern mit einer Stimme aufzutreten und mit nur einer statt drei Broschüren auch materiell der Informationsflut entgegen zu wirken, entstand dann 2004“, so Carmen Gutierrez Gnam, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Stuttgart, „Seitdem haben wir jedes Jahr ein gemeinsames Programm herausgebracht.“ Katharina Schwartzkopff, Webautorin der Universität Stuttgart, fügt dem hinzu: „Doch nun ist die bisher als Druckversion aufgelegte Broschüre als Medium nicht mehr zeitgemäß, mal vom ökologischen Aspekt abgesehen. Unsere Zielgruppe ist zwischen 15 und 25 Jahren alt und holt sich ihre Informationen fast ausschließlich aus dem Internet.“ Man habe sich deshalb nun für die Internetvariante entschieden. „Bisher wurde die Broschüre vor allem an die allgemeinen und beruflichen Gymnasien verschickt und in den Einzelberatungen ausgegeben“, berichtet Janette Hesse von der Zentralen Studienberatung der Universität Hohenheim weiter. „Wir möchten mit der Onlineversion einen höheren Verbreitungsgrad erreichen, damit unsere Beratungsangebote wirklich jedem bekannt sind. Schließlich kommen viele ja auch erst nach der Schule zu uns.“

Susanne Kühn, Berufs- und Studienberaterin für Abiturienten der Agentur für Arbeit Stuttgart, ist auch noch ein anderer Aspekt wichtig: „Viele verlieren sich bei der Suche im Internet und schaffen es nicht, die relevanten Informationen herauszufiltern. Denn schließlich gibt es nicht nur immer mehr Studiengänge, sondern auch immer mehr Seiten, die diese anpreisen. Was unsere Seite von denen anderer Anbieter unterscheidet: Sie führt Angebote zusammen und gibt dadurch Orientierung.“ Durch den intensiven Kontakt zu den Schulen, der über Jahre gewachsen und dank der Tandems zwischen Lehrer/innen und Berater/innen inzwischen fest etabliert ist, erhalten die Berater/innen auch unmittelbar eine Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zu dem Angebot: „Die ersten Reaktionen der Schüler, denen ich die Website gezeigt habe, waren durchweg positiv“, freut sich Susanne Kühn. „Alle Schulen im Agenturbezirk Stuttgart werden im Laufe des Monats März noch mit Informationen zu dem neuen Online-Angebot versorgt.“

Die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an den Hochschulen sind nicht immer leicht zu verstehen. Hinzu kommt oftmals die Angst, falsche Entscheidungen zu treffen und die beruflichen Perspektiven nicht ausreichend einschätzen zu können. Wer also hier den Durchblick behalten und die für sich richtige Entscheidung treffen möchte, ist bei den Machern von www.abiunddann-stuttgart.de in den richtigen Händen..

Text: Bundesagentur für Arbeit

Janette Hesse, Universität Hohenheim, Zentrale Studien- und Karriereberatung