Times Higher Education Ranking:
Life Sciences der Universität Hohenheim unter weltweit besten 250  [09.11.17]

Platzierung in Ranglisten-Gruppe #201-250 für Agrarwissenschaften und Biologie beim Ranking by Subject / Auch in Gesamtwertung landet Hohenheim im oberen Drittel

Mit ihrem Bereich Life Sciences schafft es die Universität Hohenheim im neu erschienenen Ranking by Subject der Zeitschrift „Times Higher Education“ (THE) unter die weltweit besten 250 Universitäten. Mit der Gruppenplatzierung #201-250 liegt die Universität Hohenheim in Stuttgart zudem im guten Mittelfeld der 500 gerankten Life-Sciences-Universitäten. Unter Life Sciences versteht das THE-Ranking die Fächer Agrarwissenschaften, Biologie, Tierheilkunde und Sportwissenschaft. In der Gesamtwertung von 1.102 weltweit gerankten Universitäten liegt die Universität Hohenheim im oberen Drittel.

„In dem sehr breiten Bereich Life Sciences deckt die Universität Hohenheim entsprechend ihrem Profil ein spezielles Segment ab, dieses dafür allerdings in besonderer Tiefe“, erläutert Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert. „Daher freut es uns, dass wir als stark spezialisierter Player in dem Ranking so weit nach vorne kommen.“

Die Aufnahme in das Ranking bestärkt damit einen Bereich, der sich in letzter Zeit auch bei anderen Rankings wiederholt hervorgetan hat: Die Agrarwissenschaften und Food Sciences sehen mehrere internationale Rankings sogar auf Platz 1 in Deutschland und auf Spitzenplätzen weltweit, darunter das Best Global Universities-Ranking der Zeitschrift „U.S. News & World Report“, das QS World University Ranking, das NTU-Ranking der National Taiwan University und das Center for World University Ranking.

Auch in der Gesamtwertung konnte die Universität Hohenheim beim Times Higher Education-Ranking in diesem Jahr punkten: Unter 1.102 gerankten Universitäten schaffte es die Universität in die Gruppe der besten 251-300 Universitäten, also ins beste Drittel. Besonders gewichtig in diesem Ranking: der Bereich Lehre.

Hintergrund: Times Higher Education Ranking by Subject

Das Times Higher Education Ranking by Subject erfasst im Bereich Life Sciences 500 Universitäten weltweit. Das Life Sciences-Feld schließt dabei Agrar- und Forstwissenschaft, Biologie, Tierheilkunde und Sportwissenschaft ein. In die Bewertung fließen verschiedene Bereiche ein: Lehre (27,5 %), Forschung (27,5 %), wissenschaftliche Zitationen (35 %), internationale Ausrichtung (7,5 %) und Drittmittel aus der Industrie (2,5 %). Im Ranking berücksichtigt werden Universitäten mit mindestens 100 Publikationen pro Jahr in den untersuchten Bereichen, 50 pro Jahr, falls es sich dabei um Fächer mit generell niedrigeren Publikationszahlen handelt.

Text: Barsch / Klebs