Spirituosen der Universität Hohenheim erneut unter den Besten  [26.09.13]

Preis der Besten 2013: Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prämiert Produkte der Forschungs- und Lehrbrennerei

Gold für Weinhefebrand und Whisky, Silber für Zwetschgenwasser und Himbeergeist und Bronze für den Apfelbrand: Die Produkte der Forschungs- und Lehrbrennerei der Universität Hohenheim haben beim Test der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) über mehrere Jahre hinweg Spitzenqualität unter Beweis gestellt. Jetzt erhält die Universität den „Preis der Besten 2013“.

Ausschlaggebend für die unabhängigen Prüfer aus Wissenschaft und Industrie sind vor allem Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Denn diese Merkmale lassen Rückschlüsse auf die Qualität der Rohstoffe und die Destillationsbedingungen zu. Die Lehrbrennerei der Universität Hohenheim überzeugt hierbei mit ihren Spirituosen zum Teil bereits seit über 15 Jahren.

DLG-Vizepräsident Prof. Dr. Achim Stiebing übergab die Urkunde auf den 8. DLG-Lebensmitteltagen in Stuttgart-Hohenheim und gratulierte mit den Worten: „Vertrauen entsteht, wenn das Besondere immer wieder neu bestätigt wird: Sie stellen sich seit Jahren mit Ihren Produkten erfolgreich dem Expertenurteil der DLG. Dadurch erhalten Ihre attestierten Qualitätsaussagen einen besonderen Stellenwert, den der ‚Preis der Besten’ honoriert.“

Preis der Besten

Um den ‚Preis der Besten’ in Bronze zu erhalten, müssen Lebensmittelhersteller mit ihren Produkten über fünf Jahre hinweg durchgehend bei den internationalen DLG-Qualitätsprüfungen bestehen. Die Auszeichnung in Silber wird ab zehn Jahren verliehen. Gold steht für mindestens fünfzehn Jahre geprüfte Qualität.

Text: Leonhardmair

Prof. Dr. Ralf Kölling-Paternoga, Universität Hohenheim, Forschungs- und Lehrbrennerei
Tel.: 0711 459-22310, E-Mail: koelling@uni-hohenheim.de