Themenservice der Universität Hohenheim vom 14. Juli 2022  [14.07.22]

News heute aus den Bereichen Ausstellung – Artenvielfalt – Landnutzung – Feierlichkeit

- Ausstellung der Floristmeisterarbeiten 2022: Wohnen mit Daseinsfreude
- Artenvielfalt vor der Haustür: Der Libellen-Schmetterlingshaft
- Mit Simulationsmodell für mehr Artenvielfalt in Landnutzung und Ernährung
- Bildergalerie: Dies academicus und Tag der offenen Tür 2022
- Prof. Dr. Martina Brockmeier tritt Amt als Leibniz-Präsidentin an

Ausstellung der Floristmeisterarbeiten 2022: Wohnen mit Daseinsfreude
Unser Wohnraum hat einen sehr starken Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere seelische Gesundheit. Um unsere Wohn- und Lebensqualität zur Daseinsfreude werden zu lassen, braucht es Gestaltungen, die auf die Bedürfnisse und den Lebensstil perfekt abgestimmt sind. Und das geht nicht ohne individuelle Wandgestaltung und schon gar nicht ohne Blumen und Pflanzen. Deshalb steht aktuelles, hochwertiges Tapetendesign in überraschender Kombination mit Blumen und Pflanzen im Zentrum der Floristmeisterprüfung 2022.

Artenvielfalt vor der Haustür: Der Libellen-Schmetterlingshaft
Lange Fühler, ein plüschig schwarz behaarter Körper und wunderschöne gelb-schwarz gefärbte Flügel – auf den ersten Blick würden wohl nur wenige vermuten, dass Libellen-Schmetterlingshafte keine echten Schmetterlinge, sondern nahe Verwandte von Florfliege und Ameisenjungfer sind. Der fluggewandte Jäger, der UV-Licht sehen kann, ist im Juli auf heimischen Wiesen anzutreffen.

Mit Simulationsmodell für mehr Artenvielfalt in Landnutzung und Ernährung
Wie muss ein Landnutzungs- und Ernährungssystem aussehen, das die Artenvielfalt fördert? Und wie können Politik und Gesellschaft dies erreichen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt unter Leitung der Universität Hohenheim. Die Forschenden entwickeln dazu Szenarien und bewerten sie in einem ökologisch-ökonomischen Simulationsmodell.

Bildergalerie: Dies academicus und Tag der offenen Tür 2022

Lange gab es auf dem Campus nicht mehr so viele glückliche Gesichter: Am Freitag feierte sich die Hohenheimer Community auf dem Dies academicus selbst – mit Preisverleihungen, Festreden und einer großen Party im Schlosshof. Beim Tag der offenen Tür am Samstag bereiteten engagierte Uni-Angehörige wissbegierigen Besucher:innen mit über 80 Programmpunkten einen herzlichen Empfang.

Prof. Dr. Martina Brockmeier tritt Amt als Leibniz-Präsidentin an
Die neue Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft ist die Agrarökonomin Prof. Dr. Martina Brockmeier von der Universität Hohenheim. Am 1. Juli 2022 tritt sie die Nachfolge von Prof. Dr. Matthias Kleiner an und steht damit für zunächst vier Jahre an der Spitze der Forschungsorganisation mit ihren derzeit 97 unabhängigen, außeruniversitären Mitgliedseinrichtungen.
www.uni-hohenheim.de/personalie

Eintragen in den Verteiler "Themenservice": https://www.uni-hohenheim.de/presseverteiler