Das Leben ist ein Baumarkt  [08.11.05]

Unigeflüster, die "Veranstaltungsreihe der etwas anderen Art“, lädt wieder einen ungewöhnlichen Wirtschaftsprominenten zu Gast. Diesmal nimmt Manfred Maus Platz auf dem Hohenheimer Sofa: Franchise-Pionier, Träger des Bundesverdienstkreuzes und Gründer der Baumarktkette OBI

Donnerstag, 24. Nov. 2005, ab 19:00 Uhr
Aula der Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim

Manfred Maus kann für sich beanspruchen, eine ganze Branche in Deutschland etabliert zu haben – die der Baumärkte. Denn seit der studierte Betriebswirt 1970 den ersten OBI-Markt in Hamburg eröffnet hat, wuchs die Zahl der OBI-Märkte in Deutschland auf 490, die der Baumärkte aller Marken in Deutschland sogar auf über 4000. 1999 wurde Manfred Maus das Bundesverdienstkreuz verliehen. Er war bis Ende 2004 Aufsichtsratsvorsitzender der OBI-Kette und hat das Franchise-Konzept in Deutschland etabliert. Darüber hinaus hat er sich stets im Rahmen des Sponsorings für die Förderung des Sports eingesetzt.

Ein überaus interessanter Gesprächspartner also, der im Gespräch mit Unigeflüster mit Sicherheit auch über den Tellerrand des Baumarktes hinausschauen und die reformpolitische Baustelle Deutschland unter die Lupe nehmen wird. Musikalisch umrahmt wird das Unigeflüster dieses Mal von den "Ludwigsburger Domsaxern", einem flotten Sax-Quartett, bei dem auch Nils Pleier, einer der "Väter" von Unigeflüster, selbst zum Instrument greift. Nähere Informationen unter www.domsaxer.de.

Alle Gäste sind herzlich eingeladen, Fragen mitzubringen und sich aktiv am Gespräch zu beteiligen. Auch nach dem Talk auf dem Sofa besteht noch einmal die Möglichkeit, Herrn Maus bei einem kleinen Umtrunk persönlich kennen zu lernen.

Hintergrund: Unigeflüster

Unigeflüster e.V. – das ist der Verein zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis an der Universität Hohenheim. Organisation, Moderation und Durchführung des Talks auf dem Hohenheimer Sofa beruhen auf studentischer Eigeninitiative. Unser Ziel ist es, Studierenden und allen anderen Interessierten ausgewählte Unternehmerpersönlichkeiten erfahrbar zu machen. Ebenso wie die bisherigen Gäste – darunter Erwin Staudt, Reinhold Würth, Artur Fischer, Helga Breuninger, Daniel Goeudevert, Susanne Birkenstock und Götz W. Werner – wird Manfred Maus über berufliche, aber auch ganz persönliche Dinge sprechen.

unigefluester@gmx.de oder www.unigefluester.de