Themenservice der Universität Hohenheim vom 19. Dezember 2023  [19.12.23]

Biokohle | Künstliche Intelligenz | Lebensmitteltechnologie | Pflanzenbau & Klimawandel | Hohenheimer Gärten | Artenschutz | u.a.

- Biokohle und mehr: Mobile Anlage wandelt Reststoffe um
- Künstliche Intelligenz zur Qualitätssicherung im Kundenservice
- Unsere Profs: Alexander Schaum optimiert Prozesse für neuartige Lebensmittel
- Fachveranstaltung: Pflanzenbau in Zeiten des Klimawandels
- Hohenheimer Gärten: Die Begonie
- Wiesenbewohner des Monats: Der Goldlaufkäfer
- Adventliches I: Kostbare Gewürze aus dem Hohenheimer Herbarium
- Adventliches II: Stille Nacht, künstliche Intelligenz erwacht

Biokohle und mehr: Mobile Anlage wandelt Reststoffe um
Eine mobile Anlage macht’s möglich. Die Ausgangsstoffe: Biomasse aus der Land- und Forstwirtschaft. Die Endprodukte: Biokohle zur Bodenverbesserung, biologische Pflanzenschutzmittel und erneuerbare Energieträger. Das ist Kreislaufwirtschaft, betrieben mit Solarenergie. An einem derartigen dezentralen System arbeiten Forschende im europäischen Verbundprojekt PYRAGRAF, an dem Prof. Dr. Andrea Kruse von der Universität Hohenheim beteiligt ist.

Künstliche Intelligenz zur Qualitätssicherung im Kundenservice
Um die Kundschaft zu binden, ist vielen Unternehmen ein guter telefonischer Service wichtig. Eine Qualitätssicherung findet derzeit jedoch nur stichprobenhaft statt. Mit der Frage wie künstliche Intelligenz (KI) helfen kann, die Qualität der Kommunikation mit Kund:innen im Call-Center und zugleich die Arbeitsbedingungen von Agent:innen zu verbessern, beschäftigt sich Prof. Dr. Caroline Ruiner, Soziologin an der Universität Hohenheim, im Rahmen des Verbundprojekts OPAKA.

Unsere Profs: Alexander Schaum optimiert Prozesse für neuartige Lebensmittel
Ob Mikroalgen oder Hefe: Fermentation spielt bei der Herstellung vieler Lebensmittel eine Rolle. Prozesse wie diese lassen sich analysieren – und optimieren. Das ist das Forschungsfeld von Prof. Dr. Alexander Schaum. Er leitet seit 15.9.2023 das Fachgebiet Prozessanalytik an der Universität Hohenheim.
> Zum Porträt aus der Reihe „Unsere Profs“

Fachveranstaltung: Pflanzenbau in Zeiten des Klimawandels
11.1.2024, 10 Uhr: Der Arbeitskreis Konservierender Ackerbau lädt ein zur Fachveranstaltung „Pflanzenbau in Zeiten des Klimawandels – Anpassungsmöglichkeiten in der landwirtschaftlichen Praxis“ an der Universität Hohenheim.
> Infos & Programm

Hohenheimer Gärten: Die Begonie
Sie sind das Aushängeschild der Hohenheimer Lebendpflanzensammlung. Die Vielfalt der Blattformen ist die große Besonderheit der Schiefblattgewächse, Begoniaceae. Ihre Blüten sind ein Spezialfall der Täuschblumen. Und die Weihnachts-Begonien können mit ihrem schönen Blütenkleid Weihnachtsstimmung komplettieren Die Hohenheimer Gärten präsentieren die Begonie in der Reihe „Was blüht“ im Monat Dezember. Die Hohenheimer Gärten präsentieren Begonien in der Reihe „Was blüht“ im Monat Dezember.
> Artikel zur Reihe „Was blüht…“

Wiesenbewohner des Monats: Der Goldlaufkäfer
Metallisch glänzendes Schmuckstück: Der Goldlaufkäfer ist nur einer von über 500 Laufkäferarten in Deutschland. Als Jäger sorgen sie dafür, dass sich andere Arten nicht unkontrolliert vermehren, als Gejagte sind sie sogar Nahrung für Fledermäuse. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Studierenden der Universität Hohenheim.
> “Wiesenbewohner des Monats“ auf Instagram

Adventliches I: Kostbare Gewürze aus dem Hohenheimer Herbarium
Das Hohenheimer Herbarium ist der perfekte Ort, um etwas über die Tradition der Weihnachtsbäckerei zu lernen: Hier lagern kostbare Belege aller wichtigen Gewürze für leckeres Weihnachtsgebäck. Anhand der Belege erklärt Kuratorin Rhinaixa Duque-Thüs die Geschichte der süßen Tradition.

Adventliches II: Stille Nacht, künstliche Intelligenz erwacht
Langsam wird es Zeit, Weihnachtsgrüße zu versenden. Mit einer weihnachtlichen Ode an die Universität zeigt Prof. Dr. Henner Gimpel vom Lehrstuhl für Digitales Management, wie man in Zeiten von ChatGPT und Co. etwas Abwechslung in die Weihnachtszeit bringt.
> Zum Artikel

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.