Hohenheimer Sommer-Campusferien:
Märchenhaftes Programm für Unikinder  [09.08.06]

Von 7. bis 18. August 2006: Ferienprogramm für 30 Kinder von Uniangehörigen und Mitarbeitenden der Stadt Stuttgart verknüpft Lernen und Spielen

In den Sommerferien hat sich das Spezialangebot in den wenigen Jahren seit Bestehen bereits fest etabliert und ist wichtiger Bestandteil des Konzeptes als familiengerechte Hochschule. Während Schulen und Kindergärten während der Ferien geschlossen sind, erfahren die Kinder an der Universität Wichtiges aus Wissenschaft und Natur und werden betreut - bis in den Nachmittag hinein. Dieses Mal steht das Kinderbildungs- und Ferienprogramm unter dem Motto "Wie im Märchen - es war einmal".

Jeden Tag hören die Kinder bei den Sommer-Campusferien der Universität Hohenheim eine neue Märchengeschichte, die zum jeweiligen Tagesprogramm passt. Kinder der Uniangehörigen von fünf bis elf Jahren haben während des zweiwöchigen Programms die Gelegenheit, viele neue Märchen kennen zu lernen und dabei selbst tätig zu werden. Mitmachen statt nur zuhören ist die Devise.

Los ging es am Montag mit dem "König Drosselbart", dazu wurde märchenhaft getöpfert. An den kommenden Tagen beschäftigen sich die Kinder mit bekannten Erzählungen wie "Schneewittchen", aber auch mit der "Geschichte vom schwarzen Buben". Den Abschluss der Campusferien bildet eine zweitägige Übernachtung auf einem Bauernhof.

Das Konzept des Ferienprogramms ist so einfach wie gut: Die Kinder werden beaufsichtigt, können spielen, bekommen aber auch Wissen und Fertigkeiten vermittelt. Gleichzeitig lernen sie den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen. Während die Kinder an den Campusferien teilnehmen, können die Eltern Studium und Wissenschaft fortsetzen und müssen sich nicht um die Familie kümmern. Betreut werden dieses Jahr 20 Kinder von Uniangehörigen und zehn Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Stuttgart.

Die Sommer-Campusferien finden in den Hörsälen 34, 35 und 36 in der Fruwirthstraße 46, 70599 Stuttgart, statt.

Dipl. oec. Rotraud Konca, Universität Hohenheim, Gleichstellungsbüro
Tel. 0711 459-23478 E-Mail: konca@uni-hohenheim.de