Karriere-Ranking unterstreicht Spitzenposition
der Hohenheimer Wirtschaftswissenschaften  [12.05.05]

Gute Nachricht für Studierende und Absolventen: Vor allem Praktiker schätzen das Angebot der Universität Hohenheim.

Unter den Top Ten der Universitäten mit VWL/Wirtschaftswissenschaften belegt die Universität Hohenheim den 3. Platz in der Gesamtwertung der Zeitschrift "Junge Karriere" (Plätze 1 und 2: Witten-Herdecke und Mannheim). Im Detail zeigt sich, dass vor allem Praktiker Hohenheim schätzen: Bundesweit stufen Personaler die Universität auf Platz 2 ein (Platz 1: Mannheim). In der Gunst der Absolventen liegt Hohenheim noch vor Mannheim auf Platz 3 (Plätze 1 und 2: Witten-Herdecke und Frankfurt a.M.).

Zu den Top Ten für VWL/Wirtschaftswissenschaften rangieren außerdem auf den Plätzen 4 bis 9 die Universitäten Frankfurt a.M., Ulm, Münster, Bayreuth, die LMU MÜnchen sowie gemeinsam auf Platz 9 die Universität Bonn und die FU Berlin.

In seinem methodischen Ansatz rankte das Magazin "Junge Karriere" neben dem Fachgebiet VWL/Wirtschaftswissenschaften auch das Fachgebiet BWL, in dem die Universität Hohenheim mit Ihrer Ausbildung zum Diplom Ökonomen nicht mitbewertet wurde. Hier fallen die ersten sieben Plätze an Privathochschulen. Unter den Landesuniversitäten führt als erste öffentliche Hochschule die Universität Mannheim (Platz 8), gefolgt von der privaten International University Bruchsal (Platz 10), der Universität Tübingen (Platz 23) und der Universität Stuttgart (Platz 29).