Im Talk:
Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR  [21.09.18]

Mittwoch, 26. September 2018, 19:00 Uhr, „Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik“, Balkonsaal Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund ist seit dem 15. August 2015 die Vorstandsvorsitzende des DLR, dem Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt sowie Energietechnik, Verkehr und Sicherheit im Bereich der angewandten und Grundlagenforschung. Auf Initiative von Dr. Stefan Kaufmann MdB diskutiert sie im Balkonsaal der Universität Hohenheim in Stuttgart das Thema „DLR – Zukunft gestalten: Innovation durch Forschung“. Im Anschluss stellt sich die Wirtschaftswissenschaftlerin den Fragen der Zuhörer. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an stefan.kaufmann.ma02@bundestag.de wird gebeten.

Prof. Dr. Ehrenfreund, zu Gast beim zweiten „Hohenheimer Schlossgespräch“ im Jubiläumsjahr, studierte Astronomie und Biologie an der Universität Wien. Nach absolviertem Doktoratsstudium ging sie als Fellow der Europäischen Weltraumagentur ESA an das Observatorium Leiden in den Niederlanden. Von 1996 bis 1999 erhielt sie ein APART-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, das sie für die Erarbeitung ihrer Habilitationsschrift in Astrochemie nutzte.

Bei der Talkrunde „Hohenheimer Schlossgespräche“ handelt es sich um eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann (CDU). Der Stuttgarter Abgeordnete ist Alumnus der Universität Hohenheim. Seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

Die Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik sind eine lose Themenfolge mit dem Ziel, Forschungspersönlichkeiten in den Dialog zu bringen und Einblicke in die Forschungspolitik zu gewähren. Die Universität Hohenheim stellt dafür den räumlichen Rahmen.

Zur Person: Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund

Von 2001 an war Frau Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund vier Jahre lang Professorin für Astrobiologie an der Universität Amsterdam sowie der Universität Leiden. Seit 2008 ist sie Professorin für Space Policy and International Affairs am Space Policy Institute der George Washington University sowie Lead Investigator am NASA Astrobiology Institute.

HINTERGRUND: DLR – Zukunft gestalten: Innovation durch Forschung

Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt sowie Energietechnik, Verkehr und Sicherheit im Bereich der angewandten und Grundlagenforschung. Das DLR hat seinen Hauptsitz in Köln und ist mit rund 8.000 Mitarbeitern an weiteren 19 nationalen und vier internationalen Standorten vertreten - darunter Stuttgart.

Text: C. Schmid