MEET, TALK and EAT
Frauen Macht was draus  [14.10.08]

Frauen und Macht: Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Universität Hohenheim im Rahmen der Frauenwirtschaftstage

Donnerstag, 16.10.2008 von 12.15 bis ca. 14.00 Uhr, Schloss Hohenheim, Aula.

Hoch qualifizierte und motivierte Frauen verzichten auf einflussreiche Positionen, um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen, Macht haben zu wollen. Warum lehnen Frauen Macht ab? Passt sie nicht in den Kanon weiblicher Führungsqualitäten? In diesem Jahr steht das Verhältnis von Frauen zum Thema Macht im Mittelpunkt von MEET, TALK and EAT, das zum vierten Mal im Rahmen der Frauenwirtschaftstage angeboten wird.

„Frauen und Macht – über die Ambivalenz einer Fähigkeit“, so lautet der Titel des einleitenden Impuls-Referats von Andrea Bachmann, gefolgt von einer  Podiumsdiskussion mit kompetenten Vertreterinnen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Moderiert wird die Veranstaltung durch die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Ute Mackenstedt, die auch die Eingangsbegrüßung hält. Erfahrungsaustausch und Imbiss beenden die Veranstaltung.

Anlass der Veranstaltung sind die Frauenwirtschaftstage, eine Initiative des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg. Im ganzen Land gibt es zwischen dem 16. und 18. Oktober Vorträge, Workshops, Kongresse und weitere Veranstaltungen, die laut Veranstalter alle zum Ziel haben, Frauen zu fördern und aufzuzeigen, was für eine große Bedeutung Frauen in der Zukunft für das Wirtschaftsleben haben werden.

Ziele, für die sich die Universität Hohenheim beispielhaft mit mehreren Projekten einsetzt. „In Hohenheim wollen wir nicht nur über das Thema Frauenförderung reden, sondern auch Theorie in die Praxis umsetzen. Das wichtigste Beispiel hierfür ist das Projekt MentHo“, so Projektleiterin Prof. Dr. Mackenstedt. Dabei handelt es sich um ein spezielles Mentorinnenprogramm der Universität Hohenheim, das den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und den Anteil von Frauen in leitenden Positionen erhöhen will.

„Indem wir Studentinnen und Nachwuchswissenschaftler mit erfahrenen Mentorinnen zusammenbringen, entsteht über die Zeit ein eigenes Karriere-Netzwerk für Frauen“, erklärt Prof. Dr. Mackenstedt. Ergänzt würden die persönlichen Treffen zwischen Mentorinnen und Mentees durch zusätzliche Seminare, Vorträge, Workshops und andere Veranstaltungen.

Die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion sind:

• Andrea Bachmann (M. A.), selbständig

• Carina Mikolajczak, Studentin der Wirtschaftswissenschaften der Universität Hohenheim

• Dr. Anja Dietze – Promotion zum Thema „Oberbürgermeisterinnen in Deutschland“

• Dr. Armgard von Reden, Direktorin Public Affairs IBM Deutschland und Chief Privacy Officer for IBM Europe Middle and East Africa

• Christa van Winsen, Autorin, systemische Beraterin und Coach von “Frauen in Verantwortung”

Text: Petschko / Klebs

Rotraud Konca, Universität Hohenheim, Gleichstellungsreferentin MentHo