Themenservice der Universität Hohenheim vom 24. Oktober 2023  [24.10.23]

Fleischalternativen | Biogas & Bioraffinerie | Tagung Heilpflanzenanbau | Hohenheimer Gärten | Wiesenbewohner des Monats

- Hybridfleisch und Fleischalternativen: Auszeichnung für Hohenheimer Doktorandin
- Biogas und Bioraffinerie: Im Doppelpack besonders stark
- Heilpflanzenanbau: Fachtagung Netzwerk Kräuter BW
- Hohenheimer Gärten: Die Fünfblättrige Jungfernrebe
- Wiesenbewohner des Monats: Die Hainschwebfliege

Hybridfleisch und Fleischalternativen: Auszeichnung für Hohenheimer Doktorandin
Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion: Dr. Sandra Renz untersuchte eine große Anzahl von Pflanzenproteinen auf ihre funktionellen Eigenschaften und Eignung in Hybridfleisch- und Alternativprodukten. Für ihre Forschungsarbeiten wurde sie mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2023 ausgezeichnet.
> Zur Personalie

Biogas und Bioraffinerie: Im Doppelpack besonders stark
Nachhaltige Energie vom Bauernhof der Zukunft: Wenn mit der Biogasanlage eine landwirtschaftliche Bioraffinerie verknüpft wird, ermöglicht das eine effiziente Nutzung von Biomasse aus Reststoffen. Neben Energie aus erneuerbaren Quellen entstehen sogenannte Plattformchemikalien – Ausgangsstoffe etwa für Kunststoffe oder Holzbindemittel. Das Forschungsprojekt BioKop an der Universität Hohenheim hat ein Konzept erarbeitet, durch das Stoffkreisläufe geschlossen werden und die Kopplung beider Technologien für Synergieeffekte sorgt.
> Zum Artikel

Heilpflanzenanbau: Fachtagung Netzwerk Kräuter BW
Fr 24.11.2023, ab 9 Uhr: „Resilienz im Heil-, Kosmetik- und Gewürzpflanzenanbau“ ist das Thema der Fachtagung, zu der die Universität Hohenheim und das Netzwerk Kräuter BW einladen.
> Infos, Programm und Anmeldung

Hohenheimer Gärten: Die Fünfblättrige Jungfernrebe
Besonders auffallend in rot und gelb leuchten im Herbst die Blätter der Jungfernreben oder des Wilden Weins. Teilweise sind mit ihnen ganze Fassaden begrünt – so auch stellenweise in Hohenheim. Die Hohenheimer Gärten präsentieren Parthenocissus quinquefolia (L.) PLANCH. in der Reihe „Was blüht“ im Monat Oktober.
> Artikel zur Reihe „Was blüht…“

Wiesenbewohner des Monats: Die Hainschwebfliege
Im Oktober kann man auf spätblühenden Pflanzen immer noch Insekten finden: Schwebfliegen lassen sich besonders gut an warmen Tagen beobachten. Eine der häufigsten Arten ist die Hainschwebfliege. Mit ihrer auffälligen gelb-schwarzen Zeichnung imitiert sie stechende Insekten wie Wespen oder Bienen, obwohl sie selbst gar keinen Stachel besitzt. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Studierenden der Universität Hohenheim.
> “Wiesenbewohner des Monats“

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.