40 Jahre Chor der Universität Hohenheim  [06.11.06]

Jubiläumskonzert am Sonntag, 19. November 2006, 17:00 Uhr,
Evangelische Kirche im Steckfeld, Steinwaldstr. 2, 70599 Stuttgart

Weit über 100 Konzertveranstaltungen haben der Chor der Universität Hohenheim und ihr Leiter Walter Pfohl bereits bestritten. Dass Chöre 40 Jahre und mehr bestehen, ist im Musikland Baden-Württemberg keine Seltenheit. Dass aber der Dirigent 40 Jahre lang „treu“ bleibt, geschieht hingegen seltener. Wenn aber Chor und Dirigent gemeinsam das Schwabenalter erreichen, dann soll das Ereignis gefeiert werden - und dabei wird natürlich die Musik im Vordergrund stehen. Auf Wunsch des Chores wird das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgeführt.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten „150 Jahre Landwirtschaftliche Hochschule Hohenheim“ im Jahre 1966 waren der Anlass, dass erstmalig Studierende und Hochschulangehörige gemeinsam einen Chor und ein Orchester gründeten. Für einen Chorleiter forschten sie unter den Studenten der Stuttgarter Musikhochschule - und wurden in der Person von Walter Pfohl fündig. Seither hat sich der Chor zu einem wichtigen Bestandteil im vielfältigen Kulturleben der Universität entwickelt.

Zu seinem Jubiläum hat sich der Chor noch weitere Verstärkung geholt: Es feiern drei weitere, befreundete Chöre aus der Region mit, so dass sich die Zuhörer auf ein musikalisches Großereignis mit annähernd 200 Sängerinnen und der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen freuen können.

Tabea Schilling, Musikbeauftragte der Universität Hohenheim
Tel.: 0711 459-24072, E-Mail: TSchill@uni-hohenheim.de