Themenservice der Universität Hohenheim vom 16. März 2023  [16.03.23]

Heute: Anbau nachwachsender Rohstoffe – Aprilscherz – Studienwahl – Landnutzung in Ballungsräumen – Auszeichnung für Doktorandin – Wiesenbewohner des Monats

- Projekt: Nachwachsende Rohstoffe wirtschaftlich und nachhaltig anbauen
- Aprilscherz: Tyrolinger Huhn legt Trollinger Eier
- Studienwahl: „Irgendwas mit …“ schafft Durchblick
- Veranstaltung: Begrenzter Raum – unbegrenzte Möglichkeiten?
- Ausgezeichnet: Dissertation zum Mikrobiom der Milchkuh
- Wiesenbewohner des Monats: Die Ackerhummel


Projekt: Nachwachsende Rohstoffe wirtschaftlich und nachhaltig anbauen
Ackerflächen, die nicht für die Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln geeignet sind, nachhaltig und wirtschaftlich nutzen: Das ermöglicht der Anbau nachwachsender Rohstoffe aus nicht-essbaren Pflanzen. Wie das in Süd- und Mitteleuropa funktioniert, erforscht ein EU-Projekt mit Beteiligung des Fachgebiets Nachwachsende Rohstoffe in der Bioökonomie unter Leitung von Prof. Dr. Iris Lewandowski an der Universität Hohenheim. Die Europäische Kommission fördert das Verbundprojekt MIDAS mit insgesamt rund 7 Mio. Euro.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=58236

Achtung – Aprilscherz: Tyrolinger Huhn legt Trollinger Eier
Man hielt die Überlieferung aus dem Remstal, wonach es Hühner gegeben haben soll, die nach Trollinger schmeckende Eier gelegt haben, für eine Posse, die zu später Stunde in den Besenwirtschaften erzählt wurde. Doch nach umfangreichen Forschungsarbeiten bestätigen Wissenschaftler der Universität Hohenheim die alte Überlieferung: Es gibt tatsächlich Hühner, die „Weineier“ legen.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=58159

Studienwahl: „Irgendwas mit …“ schafft Durchblick
Mit rund 10.000 Bachelor-Studiengängen kann die Wahl des richtigen Studiengangs eine echte Herausforderung sein. Orientierung gibt die Online-Informationsreihe „Irgendwas mit …“ der Universität Hohenheim: 20. März 2023: Irgendwas mit Ernährung | 22. März 2023: Irgendwas mit Nachhaltigkeit | 23. März 2023: Irgendwas mit Technik | 27. März 2023: Irgendwas mit Wirtschaft. Alle Veranstaltungen starten jeweils um 17 Uhr.
https://www.uni-hohenheim.de/kennenlernangebote

Veranstaltung: Begrenzter Raum – unbegrenzte Möglichkeiten?
Stadtregionale Ausgleichsstrategien für eine nachhaltige Landnutzung – damit befasst sich das Forschungsprojekt RAMONA seit 2018, um nach innovativen Ansätzen zu suchen. Denn in wachsenden Ballungsräumen wie Stuttgart ist Boden eine knappe und wertvolle Ressource. Landwirtschaftliche Produktion, Natur- und Erholungsraum und Entwicklungsflächen für städtische Nutzungen konkurrieren miteinander. Am Freitag, 31.3.2023 von 9:15 bis 13:00 Uhr findet im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart die RAMONA-Abschlusskonferenz statt.
Konferenz: https://landwirtschaftliche-betriebslehre.uni-hohenheim.de/ramona-tagung
Projekt RAMONA: https://landwirtschaftliche-betriebslehre.uni-hohenheim.de/ramona 

Ausgezeichnet: Dissertation zum Mikrobiom der Milchkuh
Dr. Johanna Tröscher-Mußotter hat am 8. März 2023 den Promotionspreis der H. Wilhelm Schaumann Stiftung für ihre Arbeit zum Mikrobiom im Pansen der Milchkuh erhalten. Der Preis wurde an 15 Preisträger:innen aus dem deutschsprachigen Raum für die besten Dissertationen im Fachgebiet Tierernährung verliehen. Er ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) in Göttingen statt.
https://www.uni-hohenheim.de/personalie?tx_ttnews[tt_news]=58205

Wiesenbewohner des Monats: Die Ackerhummel
Bereits ab Anfang März lassen sich an früh blühenden Pflanzen die ersten großen flauschigen Hummeln beim Sammeln von Nektar und Pollen beobachten. Ackerhummeln lassen sich gut an ihrer rotbraunen Rückenbehaarung erkennen. Sie gehören jedoch eher zu den Langschläfern unter den Hummeln und sind mit etwas Glück in milden Frühjahren ab Ende März, aber meist erst ab Mitte April zu entdecken. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen, die auf bunten Wiesen anzutreffen sind.
https://buntewiese-stuttgart.de/ackerhummel-bombus-pascuorum.html

Eintragen in den Verteiler "Themenservice": https://www.uni-hohenheim.de/presseverteiler


Zurück zu Pressemitteilungen