„Zukunft der Bildung“: Fachtagung am 30. Mai 2006 an der Uni Hohenheim  [30.05.06]

Pisa-Koordinator Andreas Schleicher über Bildung in Deutschland – Ingo Rollwagen, DB Research, über Qualifikationen und Wachstumstrends

In Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim und der Universität Tübingen veranstaltet das Statistische Landesamt am Dienstag, 30. Mai 2006, eine ganztägige Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Schwerpunktthema „Zukunft der Bildung“. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei.

Die Fachtagung an der Universität Hohenheim, an der auch Studierende der Uni Hohenheim mit Seminararbeiten teilnehmen, ist offen für Vertreter von Unternehmen, Bildungsinstitutionen sowie für den wissenschaftlichen Nachwuchs. (Anmeldungen zur Fachtagung bitte bis zum 20. Mai 2006 an die Pressestelle des Statistischen Landesamtes unter pressestelle@stala.bwl.de). Die Fachtagung wird von den Rektoren der Universitäten Hohenheim und Tübingen, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig und Prof. Dr. Eberhard Schaich sowie der Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Gisela Meister-Scheufelen, eröffnet (10.00 Uhr Universität Hohenheim, 70599 Stuttgart, Euroforum).

Unter dem Titel “Bildung zukunftsgerichtet gestalten - Wachstumstrends, die die Qualifikationen von morgen bestimmen“ wird Ingo Rollwagen, Senior Analyst Deutsche Bank Research, Frankfurt a. M., die Vortragsreihe ab 10.30 Uhr eröffnen. Daran anschließend wird Andreas Schleicher, der internationale Pisa-Koordinator und Leiter der Abteilung „Indikatoren und Analysen“ bei der OECD, Paris, seine Thesen zu „Stärken und Schwächen des deutschen Bildungswesens im internationalen Vergleich“ vorstellen.

Die Fachvorträge:

Bildungsmonitoring und Bildungsforschung am Beispiel der DESI-Studie

Prof. Dr. Eckhard Klieme, Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt a. M.

Schülervorausrechnung und Studienberechtigung in Baden- Württemberg

Dr. Rainer Wolf, Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Qualität der deutschen Hochschulen im internationalen Vergleich

Dr. habil. Edgar Frackmann, Bildungsforscher, Berlin, ehem. Abteilungsleiter Hochschulinformations-System, HIS

Auswahl von Studierenden durch die Universitäten

Prof. Dr. Heinz Schuler, Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Psychologie

Hinweis:

Das vollständige Programm kann als PDF unter unter www.statistik-bw.de (Veranstaltungen) abgerufen werden. Weitere Informationen unter pressestelle@stala.bwl.de.

Anmeldungen unter pressestelle@stala.bwl.de