Themenservice der Universität Hohenheim vom 28. Mai 2024  [28.05.24]

Nachhaltigkeit im Gartenbau | Bioökonomie auf der Landesgartenschau | Woche der Botanischen Gärten | Auszeichnungen für Getreideforscher und Wirtschaftswissenschaftler u.a.

- Online-Tool: Nachhaltigkeit im Gartenbau
- Landesgartenschau Wangen: Ausstellung Agri – Food – Nutrition
- Getreideforschung: Prof. Dr. Mario Jekle ist neues Mitglied im Brotsenat
- International Business: Lifetime Achievement Award für Prof. Dr. Klaus Macharzina
- Artenvielfalt auf dem Campus: Das Kleine Wiesenvögelchen

Online-Tool: Nachhaltigkeit im Gartenbau
Nachhaltigkeit spielt auch im Gartenbau eine immer größere Rolle. Doch wie können Maßnahmen, die die Nachhaltigkeit verbessern sollen, transparent und nachvollziehbar bewertet werden? Am Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) an der Universität Hohenheim entwickeln Forschende derzeit ein neues Online-Tool dafür. Langfristiges Ziel ist es, dieses in den Betriebsvergleich 4.0 des ZBG zu integrieren.
> Zum Artikel

Landesgartenschau Wangen: Ausstellung Agri – Food – Nutrition
Bis 2. Juni auf der Landesgartenschau in Wangen: die Ausstellung „Agri – Food – Nutrition – die Wertschöpfungskette der Bioökonomie“ der Universität Hohenheim. Die Kreislaufwirtschaft der Zukunft, die Bioökonomie, steht für ein von Nachhaltigkeit und biologischem Wissen gezeichneten Wirtschaftssystem. Die Universität zeigt ihre Lösungsansätze für Landwirtschaft, Ernährung und Lebensmittel. Die Ausstellung samt Mitmach-Tagen erlaubt spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Bioökonomie für alle Altersklassen und präsentiert auch studentische Projekte. Letzten Donnerstag war die Ausstellungseröffnung.
> Pressemitteilung RP Stuttgart
> Landesgartenschau Wangen

Woche der Botanischen Gärten: Von Bohne, Erdnuss und Mimose – fabelhafte Fabaceae
8.-16. Juni 2024: Die Woche der Botanischen Gärten dreht sich dieses Jahr rund um die Schmetterlingsblütler (Fabaceae): Bohnen, Linsen und Erbsen kennt man als heimische Gemüsepflanzen. Doch diese riesige Pflanzenfamilie beeindruckt auch mit Färbepflanzen, Gewürzen, Heilmitteln, wertvollen Nutzhölzern und Gartenschönheiten. Mehr noch: Fabaceae stellen ihren eigenen Dünger her, leben mit Ameisen zusammen oder sind, wie die Mimose, sogar zu Bewegungen fähig. Die Hohenheimer Gärten geben einen Einblick in diese faszinierende Welt – mit Führungen, Vorträgen und einer Ausstellung.
> Programm der Hohenheimer Gärten zur Woche der Botanischen Gärten

Getreideforschung: Prof. Dr. Mario Jekle ist neues Mitglied im Brotsenat
Prof. Dr. Mario Jekle von der Universität Hohenheim wurde bei der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Großbäckereien in Hamburg zum neuen Brotsenator ernannt. Der Getreideforscher leitet das Hohenheimer Fachgebiet Pflanzliche Lebensmittel.
> Zur Personalie

Die European International Business Academy (EIBA) hat den Wirtschaftswissenschaftler und früheren Präsidenten der Universität Hohenheim, Prof. em. Dr. Profs. Dres. h.c. mult. Klaus Macharzina für sein wissenschaftliches Lebenswerk ausgezeichnet. Mit ihrem Lifetime Achievement Award ehrt die EIBA besonders herausragende wissenschaftliche Lebensleistungen im Bereich International Business.
> Zur Personalie

Artenvielfalt auf dem Campus: Das Kleine Wiesenvögelchen
Einer der häufigsten Tagfalter in Deutschland ist das Kleine Wiesenvögelchen. Durch seine geringe Größe ist es recht unscheinbar und zieht den Betrachter erst auf den zweiten Blick mit seinem großen „Flügelauge“ in den Bann. Die Uni Hohenheim präsentiert einmal im Monat in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart den „Wiesenbewohner des Monats“ mit interessanten Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Hohenheimer Studierenden.
> “Wiesenbewohner des Monats“ auf Instagram

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.