Kinderuni:
„Kann ich mein Taschengeld morgen noch anfassen?“  [19.06.19]

Sa 6. Juli, 11 Uhr: Vorlesung für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit Prof. Michael Evers, Hörsaal B1 / Live-Übertragung für Eltern im Hörsaal B3, Garbenstr. 30, 70599 Stuttgart

Geld gibt es in vielen verschiedenen Formen. Manchmal kann man es gar nicht sehen, sondern man bezahlt mit einer Geldkarte oder mit dem Smartphone. Und vielleicht könnte die Gesellschaft auch ganz ohne Geld auskommen …? Wirtschaftsprofessor Michael Evers von der Universität Hohenheim in Stuttgart geht mit Kindern von acht bis zwölf Jahren den Fragen nach, was Geld eigentlich ist und warum es notwendig ist. Die 45-minütige Vorlesung ist speziell für Kinder konzipiert. Eltern sind eingeladen, sich im Hörsaal nebenan die Live-Übertragung anzuschauen. Die Kartenreservierung ist ab dem 25. Juni möglich. Infos und Karten unter: www.uni-hohenheim.de/kinderuni

Kann man Geld in der Zukunft noch anfassen oder werden wir mit einer Geldkarte, dem Smartphone oder per Augenscan unsere Einkäufe bezahlen? Diese Frage wirft weitere auf: Wenn Geld in so vielen verschiedenen Formen erscheinen kann, was ist Geld dann eigentlich? Prof. Dr. Michael Evers überlegt mit den Kindern, warum Geld überhaupt benötigt wird und warum es so viele verschiedene Formen annehmen kann. Zum Abschluss wird sich die Gruppe gemeinsam eine neue Form von Geld ausdenken, mit der sie in Zukunft ihre Einkäufe bezahlen wollen.

Im Anschluss an die Kinderuni sind Kinder und Eltern eingeladen, noch auf dem Campus zu bleiben und den Tag der Offenen Tür der Universität Hohenheim zu besuchen. Altersgerechte Angebote wie die Mitmach-Aktion Campus-Reporter, chemische Experimente oder „Börse spielen leicht gemacht“ führen Kinder spielerisch an wissenschaftliche Themen heran. Beim Kinderprogramm der Bienenkunde lernen die Kinder die kleinen Lebewesen aus nächster Nähe kennen. Ponykutschen, Bubble Socker und Puppentheater sorgen außerdem für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Eröffnet wird der Tag der Offenen Tür um 12 Uhr von Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert und Oberbürgermeister Fritz Kuhn im Innenhof von Schloss Hohenheim. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 1. Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Alle Programmpunkte für Kinder und Erwachsene unter www.uni-hohenheim.de/tag-der-offenen-tuer.

HINTERGRUND: 1. Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2019

Vom 26. Juni bis 6. Juli präsentiert sich Stuttgart als Wissenschaftsstadt „smart & clever“ - das 1. Stuttgarter Wissenschaftsfestival feiert seine Premiere. Insgesamt beteiligen sich 75 Stuttgarter Wissenschaftseinrichtungen mit 78 Veranstaltungen am Event. Wichtiger Bestandteil des 10-tägigen Events sind Beiträge der Universität Hohenheim. Der Hohenheimer Tag der Offenen Tür bildet den festlichen Abschluss des Wissenschaftsfestivals.

HINTERGRUND: Prof. Dr. Micheal Evers

Prof. Dr. Michael P. Evers ist seit Oktober 2017 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim. Er leitet zudem das Fachgebiet VWL, insbesondere Geld und Währung.

Mit Studienassessorin Johanna Lembens-Schiel hat er die Vorlesung speziell für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren konzipiert.

HINTERGRUND: Kinderuni

Die Kinderuni bietet Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Gelegenheit, mit speziell konzipierten Vorlesungen einen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu erhalten. Wie richtige Studierende erhalten sie einen Studierendenausweis. Im Hörsaal liefern renommierte Professoren den Kindern Antworten zu den großen Fragen des Lebens.

Themen vergangener Kinderuni-Vorlesungen an der Universität Hohenheim waren unter anderem: „Warum sind wir kitzlig?“, „Kann ein Vulkan das Wetter auf der ganzen Erde verändern?“ und „Warum ist der Himmel blau?“.

Die Kinderuni wird seit 2007 gemeinsam von der Universität Hohenheim, Universität Stuttgart, der Stuttgarter Zeitung, der Initiative zur Förderung hochbegabter Kinder e.V. sowie der Stadt Stuttgart veranstaltet.

Infos, Kartenreservierung und Live-Übertragung

Text: Dannehl