Weltweit empfohlen:
International Student Barometer rankt Universität Hohenheim unter Top Ten  [29.04.11]

78% der internationalen Studierenden wollen Hohenheim weiterempfehlen / Spitzenreiter in Sachen Forschungsbezug / Platz 9 in Gesamtplatzierung

Ein starkes Drittel der internationalen Studierenden wollen in ihrer Heimat aktiv für ein Studium an der Universität Hohenheim werben. Weitere 42% wollen sie auf Anfrage weiterempfehlen. Mit dieser Gesamtzufriedenheit von 78% landet Hohenheim auf dem 9. Platz der deutschen Hochschulen, die an der Befragung des International Student Barometer (ISB) 2010 teilnahmen. Insgesamt stellten sich 2010 49 Hochschulen der freiwilligen Beurteilung durch ihre internationalen Gäste, die von Hochschulrektorenkonferenz und DAAD unterstützt wird.

Besonderes Plus aus Sicht der internationalen Studierenden: Die starke Einbindung der Master in die konkrete Forschung. Hier profiliert sich die Universität Hohenheim als bundesweiter Spitzenreiter auf Platz 1.

Besonderes Lob erhält auch die Betreuung gleich bei Ankunft: Hier bietet die Universität Hohenheim zum Beispiel den Buddy-Service der International Students Organisation (ISO), der internationale Studierende vom Flughafen über Wohnungssuche und Ämtergänge gegebenenfalls begleitet. Ergebnis: deutschlandweit Platz 3 unter allen teilnehmenden Hochschulen.

Ebenso auffällig: ein ungewöhnlich hoher Prozentsatz will sich speziell aufgrund des Rufs der Universität Hohenheim für ein Studium in Deutschland entschieden haben: Insgesamt nannten 63% der Internationalen in Hohenheim dies als Motivationsgrund. Bundesweit sind es nur 55% der Internationalen, die aufgrund einer bestimmten Hochschule nach Deutschland kamen.

Als Schwächen kritisierten die internationalen Studierenden die Verpflegung auf dem Campus, die hohen Miet- und Lebenshaltungskosten in Stuttgart und wünschten sich mehr Feedback zu ihren Studienleistungen.

Insgesamt hatten sich 67% der Internationalen Studierenden in Hohenheim an der Umfrage beteiligt. Eine ungewöhnlich hohe Quote: Im Bundesdurchschnitt beantworten lediglich 27% der internationalen Studierenden die Fragen des ISB.

Hintergrund International Student Barometer (ISB)

Bei dem ISB von i-graduate handelt es sich um kein Ranking im üblichen Sinne, sondern um eine Benchmarking-Umfrage unter ausländischen Studierenden an Hochschulen weltweit. Abgefragt werden die Beweggründen internationaler Studierender für die Wahl einer bestimmten Hochschule. Hinzu kommen Fragen zu den Erwartungen und Erfahrungen der ausländischer Studierender und Doktoranden an die Bereiche „Learning“, „Living“, „Support“ und „Arrival“. Dabei entscheiden die Hochschulen selbst, ob sie ihre ausländischen Studierenden befragen lassen wollen. Seit 2009 nahmen über 90 deutsche Hochschulen an der Studie teil. Unterstützt wird die Studie in Deutschland von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD unter dem Konsortium GATE Germany.

Text: Klebs

Franziska Schenk, Akademisches Auslandsamt, Universität Hohenheim,