Welches Studienfach passt zu mir?
Deutschlandweit erstes nicht kommerzielles Beratungstool für das ganze Bundesgebiet geht online  [08.11.06]

www.was-studiere-ich.de: Testexperten der Universität Hohenheim bieten seriöse Entscheidungshilfe

Wer vielerorts bald schon Gebühren zahlen muss, sollte wenigstens ein Studienfach wählen, das wirklich zu ihm passt und deshalb später auch Erfolg im Berufsleben verspricht. Mit diesem Anspruch entwickelten Forscher der Universität Hohenheim den bundesweit ersten interaktiven Online-Test für Studieninteressierte, der je nach persönlichen Neigungen kostenlos und hochschulübergreifend das ideale Studienfach ermittelt. Alles Weitere auf www.was-studiere-ich.de

Schluss mit der Qual bei der Studienwahl! Wer zweifelt, welches Studienfach für ihn das richtige ist, füllt einfach den Fragebogen auf www.was-studiere-ich.de aus und erhält sofort eine ausführliche Auswertung: Die Antwort enthält eine Analyse der individuellen berufsbezogenen Interessen, eine persönliche Studienfach-Empfehlung aus bundesweit über 160 Studiengängen und Tipps zur späteren Berufswahl mit individuellen Links zu weiteren Info-Angeboten.

Als Entwicklung des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Hohenheim können Studieninteressierte bei diesem Test darauf vertrauen, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt – d.h. wissenschaftlich fundiert und ohne kommerzielle Interessen. „Der neue Test entstand parallel zu einem Forschungsprojekt, wie sich Hochschulen künftig die besten Studierenden selbst aussuchen können“, erklärt Prof. Dr. Heinz Schuler vom Lehrstuhl für Psychologie. „Mit diesem Test sollen Studieninteressierte selbst herausfinden, was ihren persönlichen Neigungen entspricht – bevor sie sich für ein bestimmtes Studienfach bewerben.“ Das Forschungsprojekt “Eignungsdiagnostische Auswahl von Studierenden” wird im Rahmen des Aktionsprogramms “StudierendenAuswahl” des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Landesstiftung Baden-Württemberg durchgeführt.

In Deutschland ist der Hohenheimer Online-Test für Studieninteressierte aus mehreren Gründen einmalig. „Es gibt rund fünf Hochschulen, die etwas Ähnliches versucht haben. Allerdings beschränken sich diese Teste aber immer auf das Angebot einer Hochschule – während wir alle Studiengänge deutschlandweit analysiert und in den Test eingebaut haben“, erklärt Prof. Dr. Schuler.

Gleichzeitig wählte das Team um den bundesweit anerkannten Test-Experten einen innovativen wissenschaftlichen Ansatz. „Letztendlich sucht ein Schulabgänger ja nicht nur ein Studienfach, das ihn zufrieden stellt, sondern langfristig den ganz persönlich passenden Beruf“, erklären Dr. Benedikt Hell und Sabrina Trapmann. Da Studienfächer je nach späterem Berufsziel ganz andere Neigungen von den Studierenden fordern, liegt dem Test auf www.was-studiere-ich.de die Analyse von über 500 Berufsbildern zugrunde.

„Jeder Teilnehmer enthält deshalb eine Auswahl von mehreren Idealberufen mit dem dazugehörigen Studienfach“, so Prof. Dr. Schuler. Als Zusatzservice sind alle Berufsvorschläge direkt mit den Tätigkeitsprofilen der Datenbank BerufeNet verlinkt. Weitere Links geben Hinweise auf seriöse Beratungseinrichtungen, Studienführer, Datenbanken und Rankings.

Hintergrund

Prof. Dr. Heinz Schuler gilt als Deutschlands führender Wissenschaftler in den Bereichen Personalpsychologie, Berufseignungsdiagnostik, Leistungsforschung sowie –förderung. Mit einer großen Zahl von Publikationen und eignungsdiagnostischen Verfahren sowie Herausgeber von Fachzeitschriften und Buchreihen hat sich Prof. Dr. Schuler weit über die Fachwelt hinaus einen Namen gemacht. Seitens der Wirtschaft ist seine Expertise bei Personalauswahl, Potenzialanalyse und Leistungsbeurteilung hoch geschätzt.

Der Hohenheimer Online-Test für Studieninteressierte von Prof. Dr. Heinz Schuler, Dr. Benedikt Hell und Dipl.-Psych. Sabrina Trapmann entstand im Rahmen des Projekts „Eignungsdiagnostische Auswahl von Studierenden“. Das Projekt wird durch das Aktionsprogramm „StudierendenAuswahl“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Landesstiftung Baden-Württemberg ermöglicht.

Infos zum Forschungsprojekt: www.studieneignung.de

Prof. Dr. Heinz Schuler / Dr. Benedikt Hell / Dipl.-Psych. Sabrina Trapmann