Bauarbeiten im Schloss Hohenheim  [20.02.06]

Acht Monate lang werden Bauarbeiter das Innere des Westflügels von Schloss Hohenheim sanieren und renovieren. Baubeginn ist Montag, 20. Februar. Anfang Oktober sollen die Bauarbeiten fertig sein.

Aus Rücksicht auf die Vorlesungen und Seminare sollen die lärmintensivsten Arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit vom 20. Februar bis 21. April stattfinden. Von außen wird sich an der Fassade wenig ändern, da vor allem die Innenräume saniert werden. Für Wochenend-Spaziergänger und Hobby-Fotografen wird der Umbau doch nicht unbemerkt bleiben, da Teile des Schlosshofes als Rangier- und Lagerfläche dienen. Da die Schauräume mit historischer Ausstattung nicht betroffen sind, können Schlossführungen weiterhin stattfinden. Auch das Zoologische und Tiermedizinische Museum sind nicht beeinträchtigt.

Insgesamt bescheinigen die Architekten des Universitätsbauamtes den tragenden Bauteilen einen guten Allgemeinzustand. Stark sanierungsbedürftig ist jedoch der Innenausbau, wo zum Beispiel Elektroanlagen und Lüftung stark veraltet sind. Für die Universität Hohenheim bedeutet dies, dass der Westflügel bis Ende April nicht benutzbar ist. Auch die Veranstaltungsmöglichkeiten bleiben eingeschränkt: Bis zum Beginn des Wintersemesters können Hörsaal 1 und Aula nur zeitweise verwendet werden.

Von außen wird zeitweilig ein Behelfs-Treppenhaus ins Auge fallen, das einen provisorischen Fluchtweg vom Obergeschoss in den Innenhof offen hält. Daneben fällt der Blick bis zum Bauabschluss auf eine eingezäunte Abstellfläche mit Lager- und Bürocontainern.

Was Gartenbesucher und Hochzeitspaare auf der Suche nach romantischer Kulisse freuen wird: Von Süden aus vor dem pittoresken Säulenportal wird die Baustelle nicht zu sehen sein.