Mentoring als Lernform: American Express und die bundesweite gründerinnenagentur verlängern das „small business mentoring”-Programm für Gründerinnen  [10.01.07]

Tochtergesellschaft der Universität Hohenheim, "Innovation und Bildung Hohenheim" (IBH), unterstützt die gründerinnenagentur

Eine kontinuierliche Unterstützung in der Phase der Existenzgründung und bei der weiteren Unternehmensentwicklung erhöht die Erfolgschancen neu gegründeter Unternehmen. Um Frauen den Start in die berufliche Selbstständigkeit zu erleichtern, haben die bundesweite gründerinnenagentur (bga) und American Express im März 2006 das „small business mentoring“-Projekt initiiert. Bereits 60 Gründerinnen - Mentees - und MentorInnen - nahmen an dem Programm teil. Die Koordination liegt bei der bgh, die bei der Innovation und Bildung Hohenheim GmbH, der Tochtergesellschaft der Universität Hohenheim, angesiedelt ist.

Jetzt ermöglicht die American Express Stiftung mit einer weiteren Spende in Höhe von 120.000 US-Dollar die Ausweitung des Projektes auf acht Bundesländer. Die Scheckübergabe fand im Dezember 2006 auf der Existenzgründungsmesse NewCome statt: „Wir freuen uns auf die Fortsetzung und Ausweitung der Kooperation mit American Express“, so Corinna Hucke, die das Projekt für die bga bei der Innovation und Bildung Hohenheim GmbH, der Tochtergesellschaft der Universität Hohenheim koordiniert.

Der Schwerpunkt des Mentoring-Programms liegt dabei auf der Begleitung von Frauen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus oder nach einer Kinderpause den Schritt in die Selbstständigkeit wagen beziehungsweise sich neue Berufsperspektiven über eine Unternehmensgründung erschließen wollen oder aber einen Migrationshintergrund aufweisen.

Die American Express Stiftung unterstützt das „small business mentoring“-Programm als Teil des philanthropischen Programms von American Express. „Gesellschaftliches Engagement gehört zu den erklärten Unternehmenswerten unserer Organisation“ sagt Ursula Hellstern, Mitglied der Geschäftsleitung von American Express. „Unternehmensgründungen durch Frauen sollten hierzulande zu einer Selbstverständlichkeit werden, sowohl im Selbstverständnis der Frauen also auch im öffentlichen Bewusstsein. Mit dem Mentoring Programm leisten wir sinnvolle Unterstützung, um den Aufwärtstrend bei Gründungen zu fördern“, so Hellstern.

Ab 2007 können Gründerinnen in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt ihre berufliche Selbstständigkeit mit Unterstützung von erfahrenen Unternehmerinnen professionalisieren.

Hintergrund:

Über die bundesweite gründerinnenagentur (bga)

Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) ist das erste und einzige deutschlandweite Kompetenz- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen über alle Branchen und Phasen der Existenzgründung, Festigung und Unternehmensnachfolge. Die bga ist Ansprechpartner für Wirtschaft, Wissenschaft und Gründerinnen und Übernehmerinnen und bündelt unter www.gruenderinnenagentur.de Kontakte und Informationen zu Experten und Expertinnen, Studien, Beratungseinrichtungen und Netzwerken in ganz Deutschland. Eine Telefon-Hotline bietet persönliche Erstberatung für Gründerinnen und Unternehmerinnen: Telefon 01805 / 22 90 22. Die bga wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Aufgebaut wird die bundesweite gründerinnenagentur (bga) unter der Leitung des ifex, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, und der Innovation und Bildung Hohenheim GmbH, der Tochtergesellschaft der Universität Hohenheim.

American Express Stiftung

Die American Express Stiftung ist Teil des philanthropischen Programms von American Express, einem der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen, Kreditkarten, Travelers Cheques, Investmentprodukten, Versicherungen und internationalen Bankdienstleistungen. Die Stiftung wurde 1954 ins Leben gerufen und hat ihren Sitz in der Unternehmenszentrale in New York. Die von der Stiftung gewährten Unterstützungen lassen sich in drei Hauptbereiche gliedern, die die Förderschwerpunkte von American Express aufzeigen: „Wirtschaftliche Selbstständigkeit“, „Kulturelles Erbe“ und „Gesellschaftliches Engagement“.

bundesweite gründerinnenagentur (bga)
c/o Innovation und Bildung Hohenheim GmbH