Besondere Verdienste:
Prof. Dr. Hans J. Tümmers erhält Ehrennadel der Universität Hohenheim  [04.02.17]

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert überreicht Auszeichnung auf dem Professorium am 3. Februar 2017

Botschafter für Internationalisierung: „Prof. Tümmers hat mit seinem Engagement und seinen wertvollen Kontakten die internationale Reputation der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Universität Hohenheim im Ganzen gestärkt“ – mit diesen Worten verlieh Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert dem umtriebigen Netzwerker die Ehrennadel für besondere Verdienste um die Universität Hohenheim. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Professoriums, der jährlichen Vollversammlung der Hohenheimer Professorenschaft, am gestrigen Freitag.

 

Seit vielen Jahren ist er eng mit der Universität Hohenheim verbunden: Prof. Dr. Hans J. Tümmers übernahm 2008 eine Gastprofessur an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, verbunden mit der Aufgabe, die Internationalisierung der Fakultät zu fördern.

Durch sein Engagement und sein exzellentes Netzwerk in der internationalen Hochschullandschaft war es Prof. Dr. Tümmers möglich, die internationalen Beziehungen von Fakultät und Universität Hohenheim in nur kurzer Zeit entscheidend auszubauen. Dabei brachte Prof. Dr. Tümmers seine Erfahrungen als Direktor der Grande Ecole de Management der Universität Strasbourg mit.


Engagement zur Aufnahme der Universität Hohenheim in das HERMES-Netzwerk

Der international erfahrene Netzwerker führte 2008 die Universität Hohenheim in die Mitgliedschaft in das HERMES-Netzwerk (Higher Education and Research in Management of European UniversitieS). Ziel des Netzwerks ist, zwischen den teilnehmenden Universitäten Doppelabschluss-Programme einzurichten.

Entsprechend zeichnete die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften innerhalb von drei Jahren fünf Abkommen zur Einrichtung von Doppelabschluss-Programmen. Prof. Dr. Tümmers bestimmte die Verhandlungen maßgeblich mit. „Die Teilnahme am HERMES-Netzwerk sowie die Doppelabschluss-Programme haben sich zu einem zentralen Pfeiler in der internationalen Ausrichtung der Universität Hohenheim entwickelt“, würdigte Rektor Prof. Dr. Dabbert die Verdienste des neuen Ehrennadelträgers.


Hoher Mehrwehrt für international interessierte Studierende


Prof. Tümmers engagierte sich darüber hinaus verstärkt für den Aufbau von Partnerschaften mit Universitäten in Europa und den USA. Eine Vielzahl wichtiger Partnerschaftsabkommen zum Studierendenaustausch entstanden in seiner Zeit, so dass die Studierenden der Universität Hohenheim heute interessante Perspektiven für ein Auslandsstudium vorfinden.

Die Gründung der Hohenheim Management School geht ebenfalls auf Prof. Dr. Tümmers zurück. 2008 übernahm er deren Leitung als Managing Director.

Nach seinem Ausscheiden als Mitarbeiter der Universität Hohenheim im Jahre 2011 blieb Prof. Dr. Tümmers der Universität verbunden. Seit 2013 hält Prof. Tümmers Vorlesungen im Rahmen der Hohenheim Summer School sowie des einwöchigen Sorbonne-Seminars.


Zur Person: Prof. Dr. Hans J. Tümmers

Prof. Dr. Hans J. Tümmers ist Diplom-Kaufmann und emeritierter Professor für Politikwissenschaft. 1975 übernahm er eine Professur an der Fachhochschule Reutlingen und wurde 1979 Gründungsdekan der European School of Business (ESB) in Reutlingen. 1990 wurde er zum Europabeauftragten des baden-württembergischen Wirtschaftsministers ernannt und war als Leiter des EU-Verbindungsbüros für Forschung und Technologie in Brüssel und Stuttgart tätig. 1995 übernahm er die Professur für Politikwissenschaft an der Université Robert Schumann Strasbourg und das Amt des Direktors der Management School (Grande Ecole) der Universität Strasbourg. Von 2000 bis 2003 war er Präsident des Stuttgarter Institute of Management and Technology (SIMT).

Der Bundesminister für Bildung und Wissenschaft zeichnete Prof. Dr. Tümmers 1991 mit dem „Preis für herausragende Leistungen in der internationalen Hochschulkooperation“ aus. Vom Premierminister Frankreichs erhielt er 2009 den Orden eines „Officier dans l’Ordre des Palmes académiques“.


Hintergrund Professorium

Jedes Jahr versammelt sich die Hohenheimer Professorenschaft am Ende des Wintersemesters zum sogenannten Professorium mit einem festgeschriebenem Programm: Nach dem Gedenken der Toten und der Rede des Rektors stellen sich alle neuen Professoren des vergangenen Jahres vor; die in Pension gehen, werden verabschiedet und verdiente Personen geehrt. Im Anschluss lädt der Rektor zu einem kleinen Empfang ein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmals im neuen Otto Rettenmaier Audimax statt.

Text: Töpfer


Zurück zu Pressemitteilungen