Landwirtschaftliches Versuchswesen - heute und morgen  [26.09.07]

08. - 10. Oktober 2007: Internationales Symposium, Universität Hohenheim, Euroforum, Kirchnerstr. 3, 70599 Stuttgart

Immer geringer werdende Ressourcen erhöhen die Notwendigkeit, im Versuchswesen der Landwirtschaft nach neuen Wegen und Techniken zu suchen. Vor diesem Hintergrund will das Symposium Problemstellungen des pflanzenbaulichen Feldversuchs, des Wirksamkeitsversuchs im Pflanzenschutz und der Sortenprüfung aufzeigen und Lösungsmöglichkeiten vorstellen. Daneben diskutieren die Experten neue Möglichkeiten, die sich aus aktuellen Entwicklungen in der Versuchstechnik, neuen Verfahren der Datengewinnung (Sensortechnik, GIS), der elektronischen Datenspeicherung und Weiterentwicklungen biometrischer Auswertungsmethoden ergeben. Veranstaltet wird das Symposium vom Fachgebiet BIOINFORMATIK der Universität Hohenheim.

Für Landwirte, Behörden und Industrie stellt das landwirtschaftliche Versuchswesen die Handlungsgrundlage ihrer Arbeit dar und sie müssen sich auf präzise Versuchsergebnisse als Entscheidungsgrundlage verlassen können. Die wissenschaftliche Tagung zum Thema "Landwirtschaftliches Versuchswesen - heute und morgen", an der Universität Hohenheim, soll allgemeine und spezielle Fragen zur Planung, Durchführung und Auswertung landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Experimente behandeln.

Die Veranstaltung wendet sich an Personen aus Forschung und Entwicklung und an Personen, die im praktischen Versuchswesen tätig sind.

Kontakt für Medien:

Prof. Dr. Hans-Peter Piepho, Universität Hohenheim, Fachgebiet Bioinformatik
Tel: 0711 459-22386, E-Mail: piepho@uni-hohenheim.de


Zurück zu Pressemitteilungen