Statt Tag der offenen Tür:
Virtueller Bachelor-Infotag bietet Infos für Schülerinnen & Schüler [22.06.20]
4. Juli live im Web: virtuelle Campusführungen & alle Infos zu Studiengängen, Campus-Leben / Studierende, Dozenten & Studienberatung beantworten alle Fragen
So fühlt es sich an, auf dem schönsten Campus des Landes zu studieren: Der virtuelle Bachelor-Infotag am 4. Juli präsentiert das komplette Studienangebot in Chats und Web-Seminaren. Studierendenvertreter laden mittags zur virtuellen Erkundung des Campus ein und abends auf einen digitalen Drink mit lockerem Plausch. Ein Rahmenprogramm mit weiteren Campus-Einsichten ist auch für Eltern und andere Uniinteressierte spannend. Und für alle, die am Tag danach noch Fragen haben, bietet die Universität Hohenheim in Stuttgart weiterhin ihre WhatsApp-Studienberatung unter +49 152 38798228. Alle Infos: www.uni-hohenheim.de/bachelor-infotag
ab 10:00 Uhr: VORPROGRAMM auf Instagram
ab 10:00 begrüßt der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert alle virtuellen Besucher über den Instagram-Kanal der Universität. In den Folgestunden zeigen Wissenschaftler in kurzen Botschaften, was die Universität besonders macht. Service-Einrichtungen geben Einblicke, wie sie das Studium in Hohenheim unterstützen.
Ebenfalls zu sehen sind markante und beliebte Forschungseinrichtungen wie die Gärten, die Brennerei oder die Bienenkunde. „Damit wollen wir nicht nur das Studienumfeld zeigen, sondern auch allen Wissenschafts-Interessierten trotz Corona-Zeiten zumindest einen kleinen Einblick geben“, so der Rektor.
Zum Instagram-Kanal der Uni Hohenheim: https://www.instagram.com/unihohenheim/
ab 14:00 Campus-Führungen und Web-Seminare
um 14:00 starten Studierende auf Instagram Live eine gemeinsame Erkundungstour über ihren Campus – wobei auch erste Fragen möglich sind.
ab 15:00 beginnen die Web-Seminare: Wie Schüler und Schülerinnen ihr Studium aufnehmen können, welche Studieninhalte sie erwartet.
Von 16:00-17:30 präsentieren Professoren und Studierende ihr Studienangebot. Zeitgleich im Angebot:
- Bereich Lebensmittelwissenschaft/Biotechnologie, Ernährung und Biologie:
Die Bachelor-Studiengänge der Fakultät Naturwissenschaften - Bereich Agrar, nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie:
Die Bachelor-Studiengänge der Fakultät Agrarwissenschaften - Bereich Wirtschaft, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik und Kommunikationswissenschaft:
Die Bachelor-Studiengänge der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Alle Web-Seminare werden als Videokonferenz über das Programm Zoom abgehalten. Parallel dazu werden sie über den Youtube-Kanal der Universität Hohenheim gestreamt. Weitere Details zu Programm und Technik unter:
www.uni-hohenheim.de/bachelor-infowoche
Auch in Folgewochen: Offene Sprechstunde, WhatsApp-Studienberatung & Newsletter
Wer in den Folgewochen noch Fragen hat, kann sich natürlich noch eine persönliche Beratung durch die Zentrale Studienberatung geben lassen. Entweder in der Telefonsprechstunde, per Mail (zsb@uni-hohenheim.de) oder in der WhatsApp-Studienberatung (Tel.: +49 152 38798228).
Außerdem bietet die Universität Hohenheim für alle Studieninteressierte einen Newsletter mit allgemeinen Informationen zu Bewerbungsfristen und Studienzulassung als auch interessanten Informationen rund um das Studium in Hohenheim.
Details zur offenen Sprechstunde & persönlicher Beratung unter www.uni-hohenheim.de/zsb-persoenliche-beratung. Anmeldung zum Newsletter unter www.uni-hohenheim.de/studieninteressierte-newsletter-anmelden.
HINTERGRUND: Bachelor-Infotag, Corona & Tag der offenen Tür
Ursprünglich hatte die Universität Hohenheim für den 4. Juli ihren traditionellen Tag der offenen Tür vorgesehen – eine Veranstaltung, die coronabedingt in ihrer üblichen Form nicht planbar war. Ebenfalls coronabedingt verzeichnet die Universität Hohenheim in diesem Jahr einen besonders hohen Informationsbedarf bei Schülerinnen und Schülern über das Studium und das kommende Wintersemester. Bei der Planung eines virtuellen Ersatzangebotes für den Tag der offenen Tür entschloss sich die Universität Hohenheim deshalb, vorrangig auf die Bedürfnisse von Studieninteressierten einzugehen.
Text: Klebs
Kontakt für Medien:
Ulrich Krieger, Universität Hohenheim, Zentrale Studierendenberatung
E ulrich.krieger@verwaltung.uni-hohenheim.de