Universität Hohenheim sucht Testprüfer mit Berufserfahrung  [19.05.06]

Was studieren? - Als Antwort auf die drängenste Frage vieler Menschen nach dem Abitur entwickeln Psychologen der Universität Hohenheim einen kostenlosen Studienberatungstest im Internet. Um den Test zu überprüfen, benötigen die Forscher möglichst viele berufserfahrene Testpersonen, die bereit sind, ihren eigenen Beruf kurz zu beschreiben. Die Bearbeitungszeit beträgt zirka zehn Minuten.
Info und Test unter www.uni-hohenheim.de/interessentest/u_fragen/

"Bei dem Test handelt es sich um einen Interessentest, der künftig über das Internet angeboten wird und jedem Teilnehmer vorschlägt, welcher Studiengang aufgrund seiner Interessen ideal erscheint", erklärt Prof. Dr. Heinz Schuler vom Lehrstuhl für Psychologie der Universität Hohenheim. Unmittelbar nach der Bearbeitung erhalten die Testteilnehmer eine ausführliche Rückmeldung.

Neu an dem Verfahren ist, dass die Wissenschaftler für jeden Studiengang ein Interessenprofil ausarbeiten, indem sie das Interessenprofil der zugehörigen Berufe analysieren. "Bevor das Verfahren freigeschaltet werden kann, müssen wir eine empirische Prüfung vornehmen, an der möglichst viele Personen mit Berufserfahrung mitwirken sollten."

Unter der Adresse

www.uni-hohenheim.de/interessentest/u_fragen/

finden die freiwilligen Testpersonen einen kurzen Fragebogen, mit dem sie ihren eigenen Beruf beschreiben können. Die Bearbeitungszeit beträgt zirka zehn Minuten.

"Ein solcher empirischer Abgleich für die in Deutschland angebotenen Studiengänge wurde bislang nicht unternommen und ist einzigartig", erklärt Prof. Schuler. Jeder Teilnehmer trage dazu bei, die Qualität und Aussagekraft des Verfahrens zu verbessern.

Das Testverfahren wird im Kontext des Projekts "Eignungsdiagnostische Auswahl von Studierenden" entwickelt, das im Rahmen des Aktionsprogramms "StudierendenAuswahl" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Landesstiftung Baden-Württemberg durchgeführt wird.

Prof. Dr. Heinz Schuler / Dr. Benedikt Hell, Lehrstuhl für Psychologie, Universität Hohenheim
Tel.: 0711 459-22654; schuler@uni-hohenheim.de