Szenenapplaus im Land der Melancholie  [23.01.06]

Kunstausstellung im Schlosskeller der Universität Hohenheim: Vernissage am 27.01.2006 um 19.00 Uhr
Vorbesichtigung und Pressegespräch mit dem Künstler am Mittwoch, 25.01.06, um 11:00 Uhr im Schlosskeller der Universität Hohenheim
Pressefotos auf Anfrage und unter www.uni-hohenheim.de/presse

Das Zusammenspiel zwischen Ereignissen und Gefühlen sowie die Verarbeitung einzelner Szenen im Leben sind Thema einer Ausstellung im Schlosskeller der Universität Hohenheim. Der Künstler Steffen Osvath präsentiert Fotografien, Geräusche, Projektionen und Inszenierungen zum Thema Trauer und Hoffnungslosigkeit im Rahmen der Reihe "Kunst an der Universität". Die Ausstellung ist Teil einer Kooperation der Universität Hohenheim mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, bei der viel versprechenden Nachwuchskünstlern ein prominenter Ausstellungsplatz im Schloss Hohenheim zur Verfügung gestellt wird.

Wie wirken sich traurige Ereignisse wie Umweltkatastrophen und Kriege auf das Gefühlsleben eines Individuums aus? Und wie wirkt sich das Gefühlsleben auf Ereignisse aus? Antwortmöglichkeiten und Deutungen hat der Künstler Steffen Osvath in Form verschiedenster künstlerischer Darstellungsformen gesammelt. Seine Ausstellung im mehr als 200 Jahre alten königlichen Schlosskeller vereint Bilder, Objekte, Geräusche, Gerüche und Filme, die den Betrachter in die Tiefen des menschlichen Empfindens entführen.

Kunst1

Der Student an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart hat das Zusammenwirken des Menschen mit den Ereignissen, die um ihn herum geschehen, zum Thema gemacht. Er geht davon aus, dass jedes Ereignis Einfluss auf den Menschen hat. Umgekehrt jedoch hat auch die Gefühlswelt des Menschen Einfluss auf die Ereignisse. Dieses Zusammenspiel, welches das menschliche Leben prägt, stellt er in seiner Ausstellung dar.

Als Materialien der Objekte dienten ihm dabei Alltagsgegenstände, aber auch Spielsachen und Elektronik, die Osvath in einzelnen Szenerien aufbaut. "Das Leben ist durch die Schnelllebigkeit und die vielen Momente immer in einzelne Szenen aufgeteilt" begründet Osvath. Gefühle und Ereignisse sind für den Künstler einzelne Szenen im Leben. Bei seiner Arbeit geht es Osvath deshalb um einzelne Momente und die verschiedenen Rollen, die ein Mensch in verschiedenen Situationen ausfüllt.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 29.01.2006 bis zum 12.02.2006 jeden Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr im Schlosskeller, Schloss Hohenheim, Mittelbau. Die Vernissage ist am 27.01.2006 um 19.00 Uhr.

Der 27-jährige Osvath stellt seine Projekte seit 2000 in verschiedenen Ausstellungen aus. Seine Objekte waren bereits in Schwäbisch Hall, Stuttgart und Weikersheim zu sehen.

Kunst2