10 Jahre Alumni Hohenheim  [19.11.06]

Erfahrungsschatz und Karriere-Sprungbrett:
Alumni Hohenheim e.V. feiert zehnjähriges Bestehen

Ehemaligentreffen am Samstag, 21. Oktober 2006 um 19.00 Uhr auf Schloss Hohenheim
Stetiges Wachstum und intelligente Netzwerkarbeit: Zum zehnjährigen Jubiläum kann Alumni Hohenheim e.V., das Alumni-Netzwerk der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hohenheim, auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Vereinsarbeit zurückblicken. Pünktlich zum Geburtstag verzeichnet der Verein einen neuen Mitgliederhöchststand von über 800 Alumni weltweit - darunter viele Spitzenkräfte aus Wirtschaft und Politik.

Man findet sie in Top-Positionen von Staat und Gesellschaft: Prof. Dr. Jürgen Stark, Mitglied des EZB-Direktoriums und Stefan Mappus, Fraktionsvorsitzender der CDU im baden-württembergischen Landtag, sind nur die prominentesten Beispiele, wohin es Mitglieder von Alumni Hohenheim e.V. verschlägt. Wie wichtig ein Netzwerk von Ehemaligen für den Berufs- und Lebensweg ist, hat der Verein früh erkannt und sich zur Aufgabe gemacht, zwischen den Alumni und zur Universität ein lebenslanges Band zu knüpfen: „Über das Netzwerk können unsere Mitglieder wichtige und spannende Kontakte herstellen, die sonst gar nicht zustande kämen“, so Wolf Dieter Heinbach, Vorstandsmitglied von Alumni Hohenheim e.V..

Wie lebendig das Netzwerk ist, kann der Verein durch zahlreiche Aktivitäten dokumentieren. So organisiert der Verein in mehreren Großstädten Deutschlands regelmäßige Mitgliederstammtische und bietet für Studenten der Universität Hohenheim Job-Info-Abende an. Bei diesen informell gestalteten Treffen berichten Absolventen über die auf ihrem bisherigen Berufsweg gesammelten Erfahrungen und geben wertvolle Ratschläge an die zukünftigen Absolventen weiter: „Der von den Alumni gesammelte Erfahrungsreichtum ist ein riesiger Schatz, an dem unsere jetzigen Studenten partizipieren sollen“, sagt Heinbach.

Ein weiteres bewährtes Projekt ist das Absolventenbuch, in dem Studenten auf Jobsuche ihre Lebensläufe abdrucken können und das dann an über 200 Unternehmen deutschlandweit verschickt wird. „Nicht wenige unserer Ehemaligen haben auf diesem Weg zu ihrer ersten Anstellung gefunden“, so Heinbach weiter.

Für das kommende Jahr will der Verein ein Mentorenprogramm verwirklichen und das Netzwerk noch schneller wachsen lassen. „Wir haben zehn erfolgreiche Jahre hinter uns. Aber das ist erst der Anfang“, so Heinbach.