Dies academicus:
Die Uni feiert mit Ehrungen, Festreden, Fassanstich und Musik  [22.06.16]

1. Juli 2016, 10:15 - 1:00 Uhr: Dies academicus mit Festvortrag von Jan-Martin Wiarda im Euroforum / Sommerfest im Innenhof, Universität Hohenheim

Am Freitag vor dem ersten Juliwochenende hält die Universität Hohenheim einen Tag lang inne, um auf die Erfolge des vergangenen Jahres zurückzublicken, sich mit den Themen des kommenden zu beschäftigen, und natürlich: Um zu feiern. Nach Grußworten und Festvortag eröffnet Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert mit dem traditionellen Fassanstich das Sommerfest im Innenhof. Am Nachmittag erhalten Studierende und wissenschaftlicher Nachwuchs im Balkonsaal Preise und Stipendien im fünfstelligen Bereich. Am Samstag, den 2. Juli, lädt sie ganz Stuttgart zum Tag der offenen Tür ein. Programm für beide Tage: www.uni-hohenheim.de/offene-uni

Mit knapp 10.000 Studierenden an drei Fakultäten zählt die Universität Hohenheim eher zu den kleinen Universitäten. Welche Chancen sich für solche kleinen Universitäten im Rahmen der Exzellenzinitiative bieten, erörtert Wissenschaftsjournalist Jan-Martin Wiarda in seinem Festvortrag.

Vertreter verschiedener studentischer und universitärer Gruppen und Einrichtungen kommen beim Dies academicus ebenfalls zu Wort und nutzen die Gelegenheit frei von der Leber weg zu sprechen und dabei auch Kritik an der Unileitung zu äußern.

Festreden und Fassanstich

Spätestens um 13 Uhr sollten sich alle wieder versöhnen: Dann sticht Rektor Dabbert im Festzelt ein Fass Bier an, dann wird gefeiert. Die Bewirtung dazu liefern das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim sowie die Stände beim Internationalen Studierenden-Jahrmarkt, wo Studierende der Universität Kulinarisches aus aller Welt anbieten.

Dort stellen sich auch die Forschungszentren der Universität vor: Die drei Forschungszentren für Globale Ernährungssicherung und Ökosysteme, für Gesundheitswissenschaften und für Bioökonomie. Bei einer Tasse biologisch erzeugten Kaffees können Besucher sich hier über wichtige Zukunftsfragen informieren.

Musik und Kinderprogramm

Ab 19 Uhr laden Bands im Zelt zum Tanzen ein. Wer sich dafür vorher fit machen möchte, hat dazu beim Tanzkurs mit dem Universitätssport die Gelegenheit. Eine Einweisung in lateinamerikanische Tänze wie Cha-Cha-Cha, Salsa, Samba und Merengue macht fit für das abendliche Sommerfest.

Auch der ganz junge Nachwuchs ist eingeladen mitzufeiern: Kinder von Universitätsangehörigen können im Innenhof die Welt der Insekten und Reptilien entdecken, ihr Wissen im Quiz testen, Basteln oder sich beim Bobbycar-Rennen austoben.

Text: Barsch / Klebs